Habe eine assozial Jugendsprache

6 Antworten

Seine Sprachmuster bewusst zu ändern erfordert viel Geduld, dass ist dir klar, oder? Trotzdem kann man diese natürlich ändern. ^-^ Eine Möglichkeit wäre, wirklich darauf zu achten und sich gegenseitig zu korrigieren - das funktioniert aber auch nur, wenn man sich bewusst ist, wie es heißen müsste (und kann ziemlich auf die nerven gehen). Das würde euch dann Beiden helfen - falls deine Freundin sich auch bessern möchte. Du kannst aber auch allein daran arbeiten indem du anfängst zu lesen. Dadurch prägt sich ein 'normales' Sprachmuster automatisch ein. Beides zusammen zu machen wäre auch nicht schlecht - also korrektur und lesen, aber das musst du für dich selbst entscheiden.

Und im Grunde spielt es auch keine große Rolle, wie du mit deinen Freunden sprichst - ob 'assi' oder nicht - solange du differenzieren kannst und das nicht im Bewerbungsgespräch machst. ;-)

Viel Erfolg dabei. LG Nikki ^-^

Sich sprachliche Kompetenzen aneignen zu wollen, ist etwas Lobenswertes. Dennoch würde ich nicht irgendwelche Bezugspersonen oder den Umgang dafür verantwortlich machen. Wir stehen zwar verbal im ständigen Einfluss unserer Umwelt, ob oder inwieweit wir es auf gleiche Weise praktizieren, bleibt aber nur uns überlassen. Als Türkin mit entsprechendem Migrationshintergrund, ist es mir ähnlich ergangen. Zudem war gleiches Phänomen auch in meinem Freundeskreis an der Tagesordnung, "Assi-Slang" gehörte als Ritual einfach zur Gruppendynamik. Um deine rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern, solltest du primär einen breitgefächerten Wortschatz aufbauen, und das heißt: Lesen, lesen, lesen! Zudem würde ich dir ein Synonymwörterbuch als Alternative vorschlagen. So kannst du dir vergegenwärtigen, wie du ein "substanzloses Wort" eloquenter ersetzen kannst. Und dann Schritt für Schritt die neue Sprache, durch die alte ersetzen.

Na ja - beides zusammen geht nicht.

Entweder Du bleibst mit dieser "BF" zusammen und bleibst so, wie Du bist. Oder Du trennst Dich von ihr und änderst Dich radikal.

slothulhu  19.12.2014, 17:34

das ist echt dumm, man kann mit einer person befreundet bleiben auch wenn man die art ändert wie man spricht

Man muss ja nicht alles von anderen aufschnappen bzw. übernehmen. Einer von meinen Freunden hat auch eine Eigenart, die ich nicht cool finde & auch sonst nicht unterstütze... ich habe das nicht übernommen & es auch nicht vor - er ist aber trotzdem weiterhin mein Freund.

Diese "Assisprache" kann man insofern loswerden indem du einfach wieder in deine "alte" Wortwahl zurückfällst. Wenn deine "BF" sich deswegen von dir trennt, war sie es gar nicht wert.

Wieso gibst du ihr die Schuld dafür,dass du dich geändert hast.. ?

Wenn sie so spricht ist es ihre sache, du musst ihr damit ja nicht nachmachen..

rotesand  19.12.2014, 17:34

Es ist schon sehr gut denkbar dass der Umgang den man hat auch Sprache, Gestik, Klamottenstyle, Ausgehverhalten und Hobbys beeinflussen, insofern liegt es schon nah ... aber ich finde auch dass man nicht alles nachmachen muss, und "Assislang" sowieso nicht.