habe ein Albtraum der sich immer wieder hohlt?

verreisterNutzer  09.06.2023, 21:00

Darf ich dir ein paar persönliche Fragen stellen?

Miriam639
Fragesteller

ja darfst du

verreisterNutzer  10.06.2023, 09:36

Alter? Gesundheit ? Schleppst du “Altes” herum , eineBeziehung, die beendet werden sollte? Probleme mit Beinen? Beißen aggressiver Ausdruck . Kkennst du das ?Hoehepukt im Traum

Miriam639
Fragesteller

19 bin ich gesundheit weiß ich nicht ja ich schleppe alte sachen rum ich bin froh das die beziehung vor 3 jahren beendet wurde beine nein aggresiv nicht das ich wüsste

1 Antwort

Die Erinnerung an einen Traum stellt den Versuch des Bewußseins dar die unbewußten Erlebnisse der Schlafphase in eine plausible Geschichte zu packen. Das gelingt meist nur sehr unvollkommen. Aus deinem Traum kann man entnehmen, dass dein Unbewußtes versucht ein Problem zu lösen. Wahrscheinlich bist du in der Pubertät und dein Gehirn ist eine Großbaustelle. Es ist anzunehmen, dass du dir nicht sicher bist, wie du mit den Änderungen umgehen sollst, mit denen du im Moment konfrontiert wirst.

Als Deutung wäre naheliegend, dass du nicht nur die Person bist, die dir im Traum als solche erscheint sondern auch das Haus das du verlassen sollst, die alte Freundin zu der du keinen Kontakt mehr hast und das Mädchen, das dir nie ihr Gesicht zeigt. Im Traum bist du alles gleichzeitig selber. Ich würde vermuten, dass der Traum widerspiegelt, dass du auf der Suche nach deiner Identität bist, d.h. nach der Person, die du sein willst.

Miriam639
Fragesteller

Ok jetzt hab ich noch mehr angst davor schlafen zu gehen

Littlethought  10.06.2023, 05:54
@Miriam639

Angst in ein Zeichen fehlenden Vertrauens zu sich selber. Du brauchst vor dir selber keine Angst zu haben.

Littlethought  12.06.2023, 07:27
@Miriam639

Da wäre dann wohl eine Therapie angesagt. Du willst die Angst doch wohl nicht bis an dein Lebenende mit dir herumschleppen!

Littlethought  12.06.2023, 21:12
@Miriam639

Ist schon klar durch welche Ereignisse deine Ängste damals ausgelöst wurden?

Miriam639
Fragesteller
@Littlethought

durch Vergewaltigungen durch das im stich lassen von menschen die ich liebte heut bin ich allein und wüschte ich würde niccht mehr leben

Littlethought  12.06.2023, 21:46
@Miriam639

Das tut mir leid. Aber die Vergangenheit können wir nicht ungeschehen machen. Wir können nur lernen mit unserer Vergangenheit umzugehen und vielleicht sogar sie bewältigen. Vielleicht meinte deine alte Freundin mit ihrer Aufforderung an dich das Haus zu verlassen, aus deinem jetzigen Zustand herauszukommen.

Littlethought  13.06.2023, 19:37
@Miriam639

Quatsch, du bist nur nicht bereit einen anderen Weg als möglich zu erachten. Einerseits stelltst hier deine Probleme dar und andererseits lehnst du alles ab, was man dir sagt. Es sieht ein wenig so aus, als ob dein Unbewußtes dir sagen würde, dass du den augenblicklichen Zustand ändern mußt, aber du willst keine Änderung. Angst vor Änderungen haben andere auch, aber sie sind bereit diese Angst zu überwinden. Ich bin kein Christ, aber der Christ würde sagen, dass diese Art von Angst eine Sünde ist.