Habe die Madonella Pille am falschen Tag genommen ist das schlimm oder ist in jeder Pille der selbe Wirkstoff?

2 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Jedes Dragee enthält eine geringe Menge von zwei weiblichen Hormonen: ein Östrogen (Ethinylestradiol) und ein Progestogen (Levonorgestrel).

https://www.kwizda-pharma.at/download_file/force/817/264/

Deine Madonella ist ein Einphasenpräparat; jede Tablette ist also gleich.

Pillen mit Placebotabletten (z.B. die Zoely®) oder unterschiedlicher Wirkstoffkonzentration (z.B. Triquilar®) unterscheiden sich farblich.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kommt drauf an, ob es eine Einphasenpille ist.

Juli46
Fragesteller

Woran erkenne ich eine Einphasenpille?

Maus1298  04.03.2018, 22:08

In jeder Pille ist die gleiche Wirkstoffkonzentration. Ob deine Pille so eine ist, solltest du eigentlich wissen!