Habe 4kg Gulasch gekauft, brutto, Heraus kamen gerade mal 2,1 kg abgekochtes Gulasch. Ist das rechtens das ich soviel Wasser mitkaufe?

3 Antworten

Da ist nun mal der Unterschied zwischen Handwerksschlachter und Supermarkt. Beim Schlachter um die Ecke wird das Fleisch abgehangen und verliert viel Wasser. Das erklärt auch den Höheren Preis. Solltest du das Gulasch tatsächlich nicht im Supermarkt gekauft haben, geh zu Fleischer und sag ihm, was du von der Qualität seiner Arbeit hältst. Der Handwerker ist nämlich auf die Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden angewiesen. Im supermarkt findest du möglicherweise nicht einmal einen Verantwortlichen für die Fleischabteilung.

Dass Fleisch beim Braten und Kochen Gewicht verliert, ist allgemein bekannt. Bei Gulasch gibt es aber noch eine Besonderheit: Wenn Du den Gewichtsverlust ermitteln willst musst Du auch den Saft  mitwiegen; denn die war ja mal im Fleisch drin. Was noch dazu zus sagen ist, haben Dir die Anderen geschrieben.

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Biofleisch beim Metzger etwas teurer ist? Das hast du nun erfahren ;)