hab schon 6 spitzmäuse mit einer lebendfalle gefangen, kann sein dass sich im haus 60 solche mäuse aufhalten?

9 Antworten

Spitzmäuse halten sich eigentlich eher nicht im Haus auf, sondern in Höhlen unter der Erde oder unter Steinen... Aber wenn Du gleich 6 gefangen hast, waren es evtl. die Jungen eines Wurfes. 60 wär aber nicht möglich, Spitzmäuse sind Einzelgänger.

Setzt Du die immer in der Nähe des Hauses aus und die kommen immer wieder?

schnaggii
Fragesteller

1 km entfernt, vielleicht kommen die wieder

Hallo ,

Schon Möglich .

Spitzmäuse sind in der Regel nachtaktiv . Sie leben auf Wiesen , Feldern, Brachflächen und Gärten . Über den Winter verlagern sie ihr Territorium häufig in Gebäude . Ein Weibchen wirft in der Regel zwei bis vier mal im Jahr Jungtiere . Die Lebensdauer beträgt maximal 30 Monate .

Kleine Infos - https://www.kammerjaeger-ratgeber.de/lexikon/hausspitzmaus/

https://www.jarkow.de/schaedlinge/schaedlinge-lexikon/spitzmaus.html

https://maeuse-fangen.de/tipps-bei-maeusebefall/spitzmaeuse-im-garten-spitzmaeuse-fangen-oder-nicht/#Spitzmaus_im_Haus_fangen

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

wovon sollten 60! Spitzmäuse leben? Das sind kleine Raubtiere die Insekten zum Fressen gern haben, da müsstest du ja eine echte Ungezieferplage haben um die alle satt zu bekommen.
Im Haus hab ich bisher überhaupt nur eine gesehen wenn der Kater sie angeschleppt hat, normalerweise treiben sie im garten ihre Unzucht und vertilgen eklige Schleimschnecken wofür ich sie wirklich liebe ;)

Wie es jetzt direkt mit Spitzmäusen aussieht weis ich nicht.
Aber ist schon möglich, da sich Mäuse rasant vermehren.