Hab mich wo beworben, hab auch ein probetag termin bekommen, ich könnte an diesen tag nicht und meinte bekomme ich einen neuen termin, dann sagt er?

Sorry wegen den ganzen Rechtschreibfehler;)

4 Antworten

nein, das war's für dich bei dieser Firma

Du hattest ja deinen Termin für einen Probearbeitstag und hast diesen abgesagt. Das hinterlässt keinen guten Eindruck und es ist verständlich das ein anderer Bewerber auf deinen Termin nachrutscht. Man hat dir gesagt das sie nochmal schauen, wenn es mit dem anderen nicht passt. Daher solltest du nicht da anrufen und Nachfragen stellen. Sie haben dir schon alles gesagt was du wissen musst. Sie werden sich bei dir melden wenn sie noch Interesse und bedarf haben. Ich wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)
Baris343
Fragesteller

Könnte ich meine Situation nochmal erklären den chef, vielleicht war das mit den typen der Probe arbeit machen soll eine lüge

Simjam  17.05.2023, 00:06
@Baris343

Da solltest du den Chef fragen, ob er dir die Möglichkeit gibt deine Situation nochmal zu schildern. Ob es eine Lüge war mit dem anderen Bewerber und dessen Probetag weiß nur der Chef, aber warum sollte er sowas machen, er hat gar kein nutzen davon. Ihm geht es um seine Stelle die er vergeben will und wenn einer die Möglichkeit nicht nutzt, dann nimmt er den nächsten potenziellen Bewerber. Es geht ihm darum die Stelle zu belegen und nicht darum sich noch vor einer Zusammenarbeit über Unzuverlässigkeit zu ärgern.

Möchtest Du etwas vom potentiellen Arbeitgeber oder nicht.

Wenn Du schon bei einem Probetag absagst, wie häufig fehlst Du dann "wegen angeblich wichtiger" Dinge?

Baris343
Fragesteller

War sehr wichtiger Termin den kann man nicht absagen

Wiesel1978  16.05.2023, 23:25
@Baris343

Hattest Du eine Herztransplantation? Nun, da hast Du natürlich Recht. Bei den Wartezeiten in Deutschland auf ein neues Herz oder anderes Organ, sollte man dranbleiben. Nachher schmeißt man Dich noch von der T-Liste!

Baris343
Fragesteller
@Wiesel1978

Nein, wenn ich nicht gekommen wäre hätte eine Abschiebung bekommen, das hätte man verstanden als chef

Simjam  16.05.2023, 23:34
@Baris343

Das ist schon ein wichtiger Termin, aber der kommt ja nicht kurzfristig ins Haus geflogen.

Wiesel1978  16.05.2023, 23:35
@Baris343

Aha. Wenn Du Deinem potentiellen Chef das aber so erzählt hast, wie Du es hier angibst, hätte ich als Chef auch jmd anderes genommen.

Baris343
Fragesteller
@Simjam

Nein der termin ist schon länger da, hane ja nicht gewusst wenn ich mich gestern bewerbe das ich morgen zum probe tag gerufen werde

Simjam  16.05.2023, 23:51
@Wiesel1978

Interessant finde ich die Denkweise: Es scheiße zu finden, dass er der Erste war der sich gemeldet hat und auch als erster die "Formulare" an die Firma geschickt hat. Also wenn man denkt nur weil man der erste Bewerber war hat man ein Anrecht darauf und nicht reflektiert das man selber Schuld sein könnte das es an der Absage für den Probetag liegt, sollte man seine Denkweise besser ändern;-)

Simjam  16.05.2023, 23:56
@Baris343

Man wird doch nicht zum Probetag gerufen. Die Firma macht mit dir einen Termin aus, der für beide Seiten zu passend ist.

Baris343
Fragesteller
@Simjam

Also die haben mir eimfach termin gegeben ich meinte geht nicht, ob ich einen anderen bekomme, jetzt weißt es wie es dann abgelaufen ist

Simjam  17.05.2023, 00:14
@Baris343

Für mich klingt das komisch. Keine Firma gibt so kurzfristig einen festen Termin zum Probetag, höchsten die Frage ob es so kurzfristig machbar ist. Wenn es nicht möglich ist, einen anderen Termin ausmachen.