Hab ich mir das eingebildet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagtest doch, dir gehe es nicht so gut heute und dass du im Bett geblieben seist. Das, was du da erlebt hast, war bestimmt ein kurzer Traum, als du nochmal weggedämmert bist.

Sowas kenne ich noch von mir früher: es kann fast so intensiv sein wie die Realität, und oft hat man eine direkte Verbindung zu seelischen 'Baustellen'. Ich stelle mir gerade vor, wie du deine Mutter vermisst und nun von ihr träumst, wie sie ganz real zur Tür hereinkommt. Solche schnellen Träume rund um das Aufwachen herum lassen sich fast nicht von der Wirklichkeit unterscheiden und man erinnert sich auch noch eine Weile daran.

Unser Unterbewusstsein tut eben alles, um der Seele zu helfen und sie zu heilen.

Kleiner Tipp: trink mal ein großes Glas Leitungswasser mit 1 kl. Prise Salz darin (verrühren!). Das weckt deine Zellen auf, du wirst richtig wach und sicher geht es dir bald wieder besser! :-)

Alles Gute!

Spielwiesen  24.11.2020, 15:45

Danke für den Stern!

Du hast ganz sicher geträumt. Träume können sehr realistisch sein und oft merkt man gar nicht, daß man eingeschlafen ist und hält den Traum für Realität!

Mir ist mal was ganz Ähnliches passiert: Ich saß am Eßtisch und schaute zum Fenster hinaus, als ich in der Ferne plötzlich ein UFO sah, welches sich schnell auf mich zubewegte. Kurz bevor das UFO mit dem Haus hätte kollidieren können, spürte ich eine Hand auf meiner Schulter und meine Mutter meinte: "Bist Du eingenickt?". Und ja: das UFO war dann auch wieder weg.

Würde auch sagen, dass es entweder sowas wie ein (Wach)Traum war, oder sowas was mein Opa für ein paar Monate gehabt hat, als seine Frau gestorben ist.
Er hat sie manchmal seinen Namen rufen hören, obwohl sie nicht mehr gelebt hat. Auch am Tag, was an sich nichts mit träumen zu tun hat...

Vielleicht war es das "Exploding Head Syndrom", dabei kommt es vor, dass man Im Schlaf Sachen hört die nicht da sind und denkt es wäre real. Mir passiert das öfter. Ich denke im Schlaf die Klingel zu hören, stehe auf und dann ist niemand draußen.

Das wird eine hypnagoge (beim Einschlafen) oder hypnopompe (beim Auf­wa­chen) Halluzination gewesen sein. Das sind "meist leb­hafte, traumähn­liche op­tische oder akus­tische Traum­wahrnehmun­gen, z. B. be­züg­lich ei­ner fremden Per­son im Schlaf­zimmer. Sie tritt auf bei psychisch und kör­per­lich Ge­sun­den, Angst­störun­gen, dis­soziati­ven Störun­gen und Narko­lepsie." (Pschyrembel)

Ich hatte mal nachts im "beinahe wach"-Zustand gehört, wie mehrmals mein Name gerufen wurde. 😬