Hab ich irgendein Mangel (Vitamin)?

5 Antworten

Ein Bluttest kann nicht schaden. Den sollte jeder Erwachsene einmal im Jahr machen lassen um Erkrankungen und Mängel frühzeitig zu erkennen.

Daniii19218
Fragesteller

War vor ein paar Tagen Blutspenden. Testen die auch Krankheiten die mit sowas zusammenhängen? Oder sollte ich separat noch mal einen bluttest machen lassen?

MaryLynn87  07.05.2021, 09:10
@Daniii19218

Ja, geh zu deinem Hausarzt und lass ein Blutbild machen.

Beim Blutspenden werden deine Blutwerte nicht analysiert sondern nur kontrolliert, ob dein Blut niemanden krank machen kann.

Eine Blutabnahme wäre sinnvoll. Noch sinnvoller wäre eine Blutgasanalyse (BGA), da man dort die ganzen Bestandteile des Blutes sehen kann und mit den Normwerten verglichen werden können.

Das kann ein Mangel sein, dazu müsste ein Arzt mal ein Blutbild machen.

Du kannst aber auch mal Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren: Kieselerde und Vitamin B haben bei mir geholfen. Muss man allerdings über einen langen Zeitraum nehmen, bevor man was merkt.

Falls Du übrigens im Haushalt arbeitest, viel Spülen, oder putzen, hilft allgemein Kamill Handcreme aus der Dose (nicht die Tube) - bei mir jedenfalls.

Die Frage nach Mangelerscheinungen beantwortet nur ein Blutbild. Hast du schon mal regelmäßig Handcreme versucht?

Hallo. Der Beitrag ist ja nun schon älter. Wurde mittlerweile ein Bluttest gemacht? Meine Nägel sehen aktuell nämlich genauso aus.