Hab ich das korrekt gelöst?

Hiheyhielda  28.05.2023, 17:37

ich kann da nix erkennen

Tiger753
Fragesteller

Musst auf das Bild klicken.

3 Antworten

B ist ja dominant (blau) und nicht rezessiv, daher müsste der Fisch auch blau sein. Dick passt. In der Zeile ,,Phänotyp“ musst du noch die äußere Erscheinungsformen, die du in der Tabelle erhalten hast, eintragen. Lg

Moin,

ja, das passt...

Wenn du magst, könntest du höchstens die Reihenfolge der Allele dem Alphabet angleichen, also A(a) vor B(b):

AAbb oder AaBb oder aaBB...

Aber an der grundsätzlichen Aussage ändert eine andere Reihenfolge nichts.

LG von der Waterkant

mrnowl04  28.05.2023, 17:45

Ist die Farbe blau nicht dominant?

DedeM  28.05.2023, 19:54
@mrnowl04

Laut Aufgabenstellung ja... Also müsste der F1-Fisch blau ausgemalt werden. Stimmt, das ist falsch...

nein das passt nicht, in der F1 kann kein rezessiver Phänotyp auftauchen.

In der F2 fehlt die Angabe der Phänotypen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.