Hab die Brille von einem Klassenkameraden kaputt genacht? Wie Teuer wirds?

11 Antworten

Da wird der Zeitwert ermittelt (Kaufpreis minus Wertverlust durch Nutzungsdauer )

Ob die Versicherung zahlt, hängt von ein paar Faktoren ab.

War es mutwillig, zahlst Du selber/ Deine Eltern.

mendrup  06.02.2020, 12:07

Zeitwert bei einer Sehhilfe? Das bezweifle ich doch stark. Der Bub muss was sehen und seine Eltern treten dem FS in den A..

Tixa74  06.02.2020, 12:11
@mendrup

Tatsächlich gibt es bei einer brille einen Zeitwert, der sogar rapide absinkt, sodass Versicherungen wenn sie zahlen, immer sehr wenig zahlen, wenn die brille nicht gerade flammneu war

mendrup  06.02.2020, 12:37
@Tixa74

So eine Frechheit.. ihre Beinprothese war schon gebraucht. Sie bekommen ein halbes Bein ersetzt.

euphonium  07.02.2020, 16:48
@Tixa74

Es wurde schon von mehreren Gerichten festgestellt, dass Versicherungen bei Brillen nicht mit Zeitwert rechnen dürfen, weil es keinen Gebrauchtwarenmarkt für diesen Artikel gibt. Es gibt keinen Zeitwert für Brillen.
Versicherungen versuchen es natürlich immer wieder und viele Menschen lassen sich das gefallen und nehmen es hin.

Tixa74  08.02.2020, 23:44
@euphonium

Das mag sein, ich kann nur sagen, wie es im Regelfall gehandhabt wird, ob das nun korrekt ist oder nicht, das liegt nicht in meiner Hand, ich bin einfach die ausführende kraft der Fertigung

Es kommt darauf an, was genau an der Brille beschädigt wurde und ob das mit einem Ersatzteil repariert werden kann oder ob die ganze Brille hinüber ist.

Der Preis hängt natürlich auch davon ab, wie hochwertig die Brille bzw. das evtl. benötigte Ersatzteil ist.

Mit geradebiegen wird es hier wohl nicht getan sein - das wäre billig oder sogar kostenlos, aber du schreibst ja dass was gebrochen ist.

Ist jetzt lediglich eine Brillenbügel beschädigt? Oder Was ?

Was sagt der Optiker, inwieweit diese Brille instandzusetzen ist?

Wie kam es zu dieser Beschädigung?

Zahlt die Haftpflicht deiner Eltern. Falls sie eine haben.

es wird wahrscheinlich 87 euro kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung