Hab dich Lieb Definition?

10 Antworten

Ich hab das noch nie so gesagt weil ich das nicht so formulieren würde aber wenn, würde ich das zu guten Freunden sagen die ich lieb bzw. sehr gerne hab und die mir wichtig sind.

Was ich schon gesagt habe was in die Richtung geht ist

Du bedeutest mir echt viel

und das habe ich auch einer Freundin gesagt, als Junge (so wie du es in der Frage auch meinst).

Bei dem was du mit Richtung Liebe und Beziehung meinst, würde ich eher sagen:

Ich liebe dich.

Generell kann es aber auch nicht schaden das ganze noch genauer klarzustellen. Um den Satz oben nochmal aufzugreifen:

[...] du bedeutest mir echt viel und ich hoffe dass unsere Freundschaft noch lange bestehen bleibt.

Guten Tag,

Ich persönlich denke, dass man diesen Satz zu Freunden oder Familie sagen kann, wenn man denn möchte. Er basiert auf einer eher freunschaftlichen Basis. "Ich liebe dich" wäre eine eher passende Aussage, wenn man romantische Gefühle ausdrücken möchte.

Bei nicht Muttersprachlern besteht jedoch bei diesen beiden Quoten kein Unterschied.

Schönen Tag noch! :)

"...hab Dich lieb" ist nicht mit "ich liebe Dich" gleichzusetzen. Um Missverständnisse zu minimieren würde ich aber lieber "ich mag Dich" sagen, wenn es sich nicht ausdrücklich um eine echte Liebesbekundung handeln soll. Für mein Verständnis ist nur "ich liebe Dich" so intim dass es nur einer Person gegenüber geäußert werden sollte. Man kann mehrere Menschen lieb haben, doch die entsprechende Aussage kann tatsächlich leicht missverstanden werden.

"hab dich lieb" sag ich zu jeder Person die ich lieb hab, ungeachtet des Geschlechtes. Ich hab auch kein Problem damit "viel Liebe" oder "fühl dich umarmt" zu sagen wenn es das ist was ich gerade empfinde. Ein "ich liebe dich" ist da etwas deutlich selteneres und auch das kommt ab und zu an Menschen die es in meinen Augen verdient haben.

Schließlich liebe ich ja nicht nur vielleicht das

Mädchen, mit der es grade gut läuft Richtung Liebe und Beziehung

sondern auch meine anderen Freunde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Hab dich Lieb bedeutet soviel wie:

-Du bist mir wichtig

-Pass auf dich auf

-Du bedeutest mir was.

eher freundschaftlich gemeint. Kann aber auch Interesse sein „der nächste Schritt“ wenn man es so will.