Hab dich lieb, als Vorstufe oder nicht?

7 Antworten

Eher nicht, sag ich mal so als Mann.

Was heißt bei dir denn "zusammen sein"? Wenn ich nur eine Bettgeschichte habe, dann sage ich HDL, dann bin ich aber auch nicht mir ihr zusammen sondern dann ist es eben nur das was es ist: Eine Bettgeschichte.

Wenn ich mit einer Frau zusammen bin dann liebe ich sie. IMMER. Würde ich das nicht tun wäre ich nicht mit ihr zusammen. Es gibt sicher viele Abstufungen von Liebe, nach nur 3 Monaten kann man bestimmt noch nicht sagen ob es für die Ewigkeit ist, aber ein HDL wäre mir nach 3 Monaten viel zu wenig und ich würde deutlich nachfragen ob es da irgendein Problem gibt von dem ich nichts weiss.

Susix1505
Fragesteller

Nein es ist eine feste Beziehung, deshalb bin ich auch so überfragt...

Hört sich nicht nach Vorstufe an, hab dich lieb und ich liebe dich sind unterschiedliche Emotionen die man einer Person gegenüber empfindet.. vor allem mit Mitte 20 finde ich es fragwürdig in einer Partnerschaft von hab dich lieb zu reden.. kann theoretisch auch sein dass er irgendwelche Probleme mit den Worten ich liebe dich hat und noch nicht bereit ist das zu sagen oder nicht traut es so zu sagen oder denkt dir ist das „ich liebe dich“ vielleicht zu viel. Aber tendenziell eher trotzdem komisch, gibt viele andere Möglichkeiten das auszudrücken die nicht platonische oder familiäre Ausdrücke sind. Zum Beispiel dass er starke Gefühle für dich hat, das ist dann kein „Ich liebe dich“ aber drückt was völlig anderes aus als „Hab dich lieb“

Du machst dir Zuviel Gedanken.

Er wird das in dem Sinne sagen wie Ich liebe dich.

Nur das er es nun mal nicht so sagt.

Also im Grunde völlig irrelevant.

Er könnte auch gar nichts sagen, wenn es mit euch gut funktioniert dann ist doch alles gut.

Macht meiner auch. Glaube hat bisschen was mit Bindungsangst zutun. Sehe es als Vorstufe für ich liebe dich. Vielleicht ist er auch nicht jemand der das einfach so sagst, da kannst du eigentlich froh sein. Und es kann auch die gleiche Bedeutung haben

Bei Männer gleichgestellt ich hab dich lieb ist für die genau so wie ich liebe dich nur ich liebe dich sagen männer weniger wei es für den einen oder anderen unangenehmer ist. Und ich liebe dich für spätere Zeit mehr für dich bedeuten wird wenn er es weniger ausspricht xd