Hab auf Tinder ein falsches Alter stehen und in einer Whatsapp Gruppe in der ich nicht bin hat ein Bekannter einen Screenshot davon gepackt, findet ihr das ok?

3 Antworten

Mit dem Schwindeln ist das so eine Sache. Fast immer kommt sowas raus. Wer einen Schwindler enttarnt hat Spaß, weil ihm das gelungen ist. Jetzt stehst du doof da. Das ist das Risiko beim Mogeln. Er hat ja nicht gelogen, sondern du.

Wobei mich was ganz anderes wundert. Dich ärgert, dass er dein Alter verraten hat und nicht, dass dich jetzt alle bei Tinder wissen? Irgendwie scheinen wir unterschiedliche Prioritäten zu haben.

froeschezuhaus
Fragesteller

Nein, mein Alter auf Tinder ist falsch, das ist nicht mein richtiges Alter.

Realisti  12.08.2022, 18:53
@froeschezuhaus

Ich hatte das schon richtig verstanden.

Mich hätte mehr gestört, wenn jeder weiß, dass ich bei Tinder unterwegs bin. Das mit dem Alter hätte mich nicht gejuckt.

ILoveWeissbier  12.08.2022, 18:54

Was das Schwindeln betrifft: Im Grunde stimme ich dir zu. Wobei ich finde, dass es keine Sau juckt, solange man mit den (hoffentlich) erfundenen Daten nix Illegales vorhat.

Soll heißen: Ich gebe mich in einem Datingforum für 18 aus, bin aber erst 16. Treibe ich dort keinen Unfug, der ins Illegale geht, ist das höchstens gegen die AGBs, nicht gegen das Gesetz.

froeschezuhaus
Fragesteller

Einfach ein Screenshot machen und das in eine Gruppe posten wo ich nicht drin bin. Weiss nicht was ich davon halten soll.

Glaub ich distanzier mich einfach von der Person

Realisti  12.08.2022, 18:55
@froeschezuhaus

Einfach ein Screenshot machen ....

Tinder: Das ist doch keine private Plattform, sondern ein Fleischmarkt. Was hast du erwartet?

froeschezuhaus
Fragesteller

Also du wolltest mir einfach sagen, dass der Typ wahrscheinlich sensatinonsgeil ist und sich denkt wegen des Alters auf Tinder was nicht das ist, was ich ihm gesagt habe, will er einfach fuer eine Sensation sorgen, und so tun als wenn ich den Leuten nicht mein echter Alter verrate oder wie .... er weiss vielleicht dass die Alterangabe falsch ist aber will einfch so tun als ob er was brisantes rausgefunden hat obwohl es nicht stimmt und er das auh weiss oder wie..... Fragezeichen

naja und dann meinst du ob es nicht abe verwerfliher ist dass er anderen leuten zeigt, dass ich tinder habe, richtig Fragezeichen

meinee fragezeichentaste spinnt

Auf der anderen Seite ist es doch auch seltsam, dass er einfach gleichgeschlechtliche Leute auf Tinder anschaut oder nicht, weil er ist definitiv heterosexuelll.

Also dieses Hinterherschnueffeln bzw stalken ist auch schon seltsam oder nicht Fragezeichen

Realisti  13.08.2022, 08:53
@froeschezuhaus

Der Type geht auf Tinder um was zu finden. Dabei checkt er auch die Konkurrenz. Wie verkaufen die sich und wie unterscheidet sich ihr Profil von meinem? Oder einfach Neugier: Was geht da noch? Wer ist auch da? Das gleiche macht man bei jedem Dorffest oder auf jeder Firmenfeier.

Da er ein denkender Mensch ist, fallen ihm auch Ungereimtheiten auf. Wie jedem, der irgendwo unterwegs ist, und hat er Spaß, wenn er was entlaven kann. Man fühlt sich dann gut, weil man schlauer ist als andere und nicht darauf reingefallen ist. So ein Sekundenglück bringt aber noch ein paar Sekunden mehr, wenn man das teilen kann. Also stubse ich meine Freunde an und sage: "Sieh mal!"

Tinder ist quasi öffentlich, wie ein Schaufenster oder Katalog. Jedem ist der Zugang möglich. Daher kann niemand auf Diskretion oder Feingefühl hoffen. Ob du dein Profil auf Tinder stelllst oder in die Zeitung setzt, der Unterschied ist nicht groß. Ich wundere mich auch immer wieder, wenn das jemand erwartet.

Der stalkt dich nicht und er ist auch nicht wunderlich. Der verhält sich völlig normal. So würde viele reagieren, die eine Neuigkeit mitbekommen. Früher tratschte man mündlich, heute passiert das z B. über Whatsapp.

Ich wundere mich gerade eher über dich, als über den "Klatsch verbreitenden" Bekannten, wie ich mich immer über Menschen wundere, die meinen ihr Privates bleibt privat, wenn sie damit an die Öffentlichkeit gehen. Wie die Mitschülerin, die jedem ein Geheimnis anvertraut und dabei sagt: "Aber nicht weitersagen ...". Tinder ist quasi öffentlich, wer sich da reinstellt, stellt sich in ein Schaufenster.

froeschezuhaus
Fragesteller
@Realisti

Ja gut, aber das ist schon mehr oder weniger ein Freundeskreis, wir kennen uns alle. Und dann in eine Gruppe in der nur 3 oder 4 Leute drin sind und ich nicht was ueber mich posten finde ich fragwuerdig. Glaub sowas macht man nicht unter Freunden. In anderen Gruppen bin ich drin, aber in einer bin sind nur ganz wenige von uns und da redet man dann einfach geheim ueber mich, find das nicht so rchtig. Weiss nicht wie du es siehst. Von so jemandem sollte man sich vielleicht distanzieren

Realisti  13.08.2022, 11:58
@froeschezuhaus

Bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass eine WhatsApp-Gruppe privat ist und dass alle über dein Privatleben schweigen, wenn du nicht dabei bist. Das kannst du dir abschminken. Wenn was geheim bleiben soll, darst du es nicht veröffentlichen.

Außedem finde ich zur Schau gestelltes auf Tinder darf man natürlich teilen und es ist kein Vertrauensbruch. Werd erwachsen.

froeschezuhaus
Fragesteller
@Realisti

Hinter dem Ruecken ueber jemanden reden ist in einer Freundschaft dennnoch fragwuerdig.

Jemand anderes haat mir hier geantwortet, das er bei so etwas den Kontakt zu der Person abbbrechen wuerde.

Wenn was ist, man direkt mit der Person reden und muss das nicht ueber andere Kanaele tratschen ohne mit der bbetreffenden Person zu reden

Realisti  13.08.2022, 16:32
@froeschezuhaus

Willst du jetzt eine neutrale Meinung hören, oder dass was du dir schon vorher überlegt hast? Dann folge der Antwort, die dir nach dem Mund redet und gut. Und drängel nicht bei mir bis ich aufgebe,

Meine Meinung bleibt: Du warst naiv, als du dein Profil bei Tinder geschönt und öffentlich gestellt hast. Klar tratscht man darüber bei Gelegenheit und fragt dich dafür nicht erst um Erlaubnis. So ist halt das Leben und so macht Lästern Spaß. Was anderes zu erwarten ist lebensfremd und hat nichts mit Vertrauensbruch zu tun sondern, mit Vertrauensseeligkeit.

Das Internet vergisst nie....

Dein Problem ist, das Du eben falsche Angaben mit nem Foto gepostet hast. Und jeder kann dann alles sehen.

Das Deine Daten auch missbraucht werden können.. klar.

Mach dir vorher klar, was andere von Dir wissen dürfen. Und was nicht.

ILoveWeissbier  12.08.2022, 18:55
Mach dir vorher klar, was andere von Dir wissen dürfen. Und was nicht.

Definitiv. Man weiß nie, welcher Depp diese Daten missbraucht.

Meiner Meinung nach ist das eine Sauerei sondergleichen. Wie's juristisch ausschaut, hab' ich keine Ahnung; da müsste ich eine Freundin fragen, die das studiert hat.

Jedenfalls finde ich, dass da eine grobe Verletzung von Rechten deinerseits vorliegt.

froeschezuhaus
Fragesteller

Hmmm also glaub juristisch ist das nichts verwerfliches. geht eher um das verhaeltnis zu der person. ob sowas ein freund macht und ob ich mich von der person distanzieren sollte

minimax11  12.08.2022, 18:55

Öffentlich zugängliche Daten weitergeben? Wo ist das Problem? -

Das ich es nicht gut finde, ist eine andere Frage. Aber diese Daten hat er nur benutzt. Nicht erstellt.

froeschezuhaus
Fragesteller
@minimax11

Es geht ja auch nur um die ``Freundschaft`` und Moralfrage. Ob es ok ist wenn ein Bekannter sowas anderen zeigt oder ob owas kein Frend macht

ILoveWeissbier  12.08.2022, 19:01
@froeschezuhaus

Ja, da bin ich wirklich vollkommen mit dir! 1. Moral & Ethik sind mir sehr wichtig. 2. Freundschaft. Hab' schon mehrere Freundschaften gehabt und viele sind wieder zerbrochen, wegen irgendwelchen Bullshit (nicht meinerseits).

froeschezuhaus
Fragesteller
@ILoveWeissbier

Wuerdest du dich von dieser Peron distanzieren wenn du mitbekommst dass jemand sowas in eine andere WhatsappGruppe reinstellt in der du selber nicht drin bist

minimax11  12.08.2022, 19:03
@froeschezuhaus

Wenn ich so was mitbekommen würde, würde ich Dich ansprechen. Mehr nicht. Und Dein "Freund" scheint eher ein Bekannter zu sein. Für mich wäre es keiner. Und Kontakt hätte ich auch nicht mehr.

froeschezuhaus
Fragesteller
@minimax11

Ok, also du wuerdest mich ansprechen und frgen warum da ein anderes Alter steht ud es nicht in eine Gruppe schicken als Screenshot.

Und an meiner Stelle wuerdest du einfach den Kontakt zu dem Bekannken beenden ohne was zu sagen oder

Hab keine Lust auf Reden und Diskussionen

minimax11  12.08.2022, 19:51
@froeschezuhaus

Genau so. Weil: das geht nur Dich was an. ich hätte keine Bock auf eine "Freundschaft" der hinter meinen Rücken etwas über mich verbreitet. auch wenn es die Warheit ist.