Hab Angst dass ich was Doofes zum Geburtstag bekomme?

6 Antworten

Im Moment kannst du nichts wirkliches dafür tun außer aufhören dir Gedanken darüber zu machen und oder etwas positiver über die ganze Sache zu reden.

Ich bin mir sicher es werden Personen ankommen und sagen dass du dich sehr undankbar u.Ä. benimmst, aber wir sind halt nun mal Menschen und Gedanken, Gefühle und Emotionen können uns zu viel werden.

Bitte sei dir klar dass es erstmal nichts schlimmes ist sich so zu fühlen. Aber sei dir auch im Klaren dass es schon sehr viel sein kann was du da verlangst.

Du musst nämlich auch mal aus der Perspektive deiner Mutter schauen. Denn sie ist die Person welche sich (hoffentlich) um dich sorgt, dich pflegt und arbeitet um dich ernähren zu können und dir jegliche Notwendigkeiten kaufen kann. Dazu hast du den Luxus was zum Geburtstag zu bekommen und dir im Normalfall sogar Dinge zu wünschen.
Leider haben sehr sehr viele Personen nicht die Möglichkeit dazu und wir sollten es wirklich immer schätzen.

Du bist jung und in unserm Alter fühlt es sich manchmal, so blöd es sich anhören mag, schlimm an wenn man nicht das bekommt was man haben wollte. Aber es ist echt nichts dramatisches. Wirklich.

Das Ding ist deine Mutter hat dir extra was besorgt um dir an deinem Geburtstag eine Freude zu machen. Du meintest selber sie arbeitet bis sehr spät und sie hat auch sicher eine Menge anderer Dinge zu tun. Deswegen solltest du dich allein deswegen glücklich schätzen dass sie sich Gedanken darüber gemacht hat und für dich nach etwas schönem geschaut hat. Ich bin mir sicher es gefällt ihr und sie denkt es wird dir gefallen.

Also egal was du bekommst sei dankbar. Aber sei auch ehrlich zu deiner Mutter. Wer weiß vielleicht wird es dir ja doch gefallen?

Persönlich finde ich es besser wenn Personen sich Gedanken um Geschenke machen, als wenn man das schenkt was sich die Person immer wünscht.

Mach dir jetzt echt keinen Stress darüber. :)

Außerdem wollte ich fragen was denn deine Geschenke vom letzten Jahr waren? Waren es Anziehsachen? Oder etwas womit du einfach nichts anfangen kannst?

Viellicht machst du dir ja nochmal Gedanken um die Geschenke vom letzten Jahr und benutzt sie auch. Denn ich hatte selber solche ähnlichen Situationen und finde es jetzt irgendwie albern. Es ist doch so schön wenn die eigene Mutter sich so eine Mühe für einen macht. :)

,,It is what it is" - weiter zu grübeln bringt auch nicht weiter

kannst jetzt die Vergangenheit nicht beeinflussen, aber ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen :)

also auch wenn du etwas bekommst, was dir gar nicht gefällt, kannst du dich ja erstmal bedanken und dann ehrlich+ freundlich sagen, das dir das Geschenk nicht ganz gefallen hat, sie wird sicherlich Verständnis dafür haben, sie hat ja den Geschenk gekauft um dich Glücklich zu sehen, wenn du das nicht bist, was bringt das dann?

.. und meistens kann man ja das Zurückgeben und ersetzen.

ForumLibhaber  26.10.2023, 23:07
Erstmal: Alles gute zum Geburtstag, schon im Voraus!

Soll Unglück bringen!

ForumLibhaber  26.10.2023, 23:14
@Hsk108385

Kein Problem, ich wollte es nur sagen, weil es hier viele Abergleubische gibrät.

Abwarten.

Vielleicht bekommst du ja etwas, das dich überrascht, und du dir sagst: ,,Woha, das ist ja besser als meine wünsche" Vielleicht kommt aber auch etwas für sich irrelevantes bei Rum. In dem Fall würde ich dir Raten, sprich am besten mit ihr. Nicht am selben Tag, aber warte auch nicht zu lange. Schilder ihr die Situation genauso wie sie ist. Denk dir nichts aus, weglassen kannst du aber kleinere Details um es ein bisschen glatter laufen zu lassen. Sprich mit ihr aber innerhalb eine Frist in der sie es im Zweifel zurück geben kann, und, ohne jetzt Vorurteilen zu wollen, nimm den Wert der ersten Geschenke als Richtwert, am besten bleib mit dem Wert Drunter. Das wirkt besser, als wenn du dir etwas teureres wünschst als das Initiale Geschenk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Komikerin
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

In einer ruhigen Minute vor Deinem Geburtstag würde ich äußern, was Du Dir von Herzen zum Geburtstag wünschst und dass die Geschenke letzten Jahres ja Geld gekostet haben und im Schrank liegen.

Vielleicht kann Mama sie noch umtauschen und ihr geht zusammen los.

Es wäre ja frustrierend für euch beide, wenn sie immer falsche Sachen kauft, die Dir nicht gefallen.

Konkretisiere früh genug Deine Wünsche, oder wünsche Dir Geld.

Gutes Gelingen.

Ich möchte hier die Antwort von @idris164 unterstreichen.

Deine Mutter arbeitet sehr viel, damit es dir gutgeht und sie dir deine Wünsche erfüllen kann. Das ist das wahre Geschenk: SIe tut etwas für dich, das ihr etwas abverlangt

Ein wenig undankbar klingst du tatsächlich - und etwas zu materiell (obwohl ich verstehen kann, dass du deine Wünsche hast).

Warte es mal ab ... Sie hat sich bestimmt etwas Schönes einfallen lassen. Vielleicht freust du dich am Ende doch aufrichtig darüber.

Zukünftig könntest du mit ihr zusammen nach den Dingen stöbern, die dir gefallen, wenn du keine Überraschungen mehr möchtest.