Wie bringt man einem Kind bei, dass Spinnen ganz toll sind?

4 Antworten

Deine Angst vor Spinnen überträgst du an deine Kinder. Sie sind sensibel und sie bemerken, dass du Angst vor ihnen hast.

Das klappt so nicht, wie du dir vorgestellt hast. Erst wenn du mutig bist und die Spinne selbst entfernst und keine Angst zeigst, dann lernen deine Kinder von dir, dass man keine Angst vor diesen Tierchen haben muss und dass wie man sie entfernen kann.

Überwinde dich und spreche positiv von Spinnen, nehme ein großes Glas, stülpe es angstfrei über das Tier und lasse sie in das Glas laufen, dann schraubst du den Deckel drauf und bringst sie mit dem Kind zusammen in den Wald. Dann hast du die Sicherheit, dass sie nicht zurückkommt.

Das funktioniert nicht.

Kinder sind nicht blöd, die merken ganz genau, wenn ihre Eltern Angst vor irgendetwas haben. Arbeite an deiner Angst und dann kannst du ganz locker mit Spinnen umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Vielleicht wäre es besser die eigene Phobie zu bearbeiten. Es gibt tolle Prozesse mit denen man Ängste auflösen kann. Bei weiteren Fragen, gebe ich gerne Infos.

Nicocchi
Fragesteller

nein

In dem du deine eigene Angst überwindest. Kindern ehmen ihre eltern als Vorbild. Angst wird erlernt. So wie du dich verhältst, wird sich dien Kind auch verhalten.