Haarriss im Motorblock abdichten?

4 Antworten

Ob man den Riss dicht bekommt, kommt drauf an, wo er sich befindet und welchen Druck das Öl an dieser Stelle hat.

Man kann Aluminium schweissen. Möglicherweise auch eine Aluminium-Legierung, die ich bei deinem Motor eher vermute.

Da du aber anscheinend genauso wenig Ahnung hast wie ich, mußt du sowieso eine Fachwerkstatt aufsuchen. Dort wird man dir sagen, ob dieser Riss abgedichtet werden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine gute Werkstatt findest dann kann dir diese den Riss schweißen. Alternativ kannst du Kaltmetall verwenden. Hierfür muss die Stelle Fettfrei und Lackfrei sein (am besten zuvor etwas abschmirgeln). Das Kaltmetall vorher zusammenmischen und sauber drüber schmieren. Das hält in der Regel recht gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Schweißarbeiten mit traditionellen Schweißverfahren am Block sind wegen der Verzugsgefahr nicht ohne.

Wir haben wenn solche Dinge anfallen einen Spezialisten an der Hand der mit Laser verzugsfrei schweißen kann. ... z.b. die gebrochenen Schaltwellenlagersitze....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da ich keine Lust und Kein Geld habe mir eine/n neue/n Maschine oder Motorblock zu kaufen wollte ich fragen ob und wie man diesen Riss verlässlich dicht bekommt.

Spätestens bei der nächsten HU wirst Du reparieren müssen.

Ein 2-Komponenten Flüssigmetall könnte funktionieren. Dazu muß das Werkstück aber ölfrei sein.