Was sind das für (Trichter ) auf dem Motorblock?

5 Antworten

Das ist Frischluftansaugung. Bei konventionellen Autos hat man nur einen Frischlufteingang und einen Luftfilter für alle Zylinder gemeinsam. Das erzeugt allerdings einen hohen Strömungswiderstand, der die Leistung schmälert. Will man erreichen, dass der Motor "frei atmen" kann, also die Frischluft mit möglichst wenig Widerstand ansaugen kann, bekommt jeder Zylinder einen eigenen Vergaser mit eigener sehr kurzen Luftansaugung. Auf einen Luftfilter wird dabei fast ganz verzichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Das sind ansaugdüsen, welche aber auch als shotglöser Zweckentfremdet werden können

TRICHTER HAHA

zu deiner frage.

bei einem normalen motor gibt es EINEN ansaugschlauch/ dort wird logischerweise luft angesagt. bei einem beispielweise 4zlinder diesel motor gibt es bei jeden einzelnen zylinder jeweils 1 einlassventil das dann die frische angesaugte luft , die der kolben der im zylinder die luft ansaugt, durchlässt .

bei dem abgebildeten motor von dir ist das so das es nicht einen schlauch füe alle zylinder gibt sondern jeweils 2 pro zylinder die direkt den weg im zylinder finden und nicht irgendwo noch verwirbelt werden. vorteil: mehr leistung die programiert werden muss also chiptuning.

Das sind Ansaugdüsen - was sonst ?

Batista2198  09.08.2019, 23:24

Trichter auf nem Motor.

Lufteinlass zum Vergaser.