Woran werden Ölfilter normalerweise fest geschraubt? Ich habe mal einen alten D-Kadett 1.3S Motor gesehen, da sah es so aus als säße er direkt am Motorblock?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Varianten.

Gängig ist tatsächlich die Version, wo die Ölfilterpatrone ein Innengewinde hat und damit auf einen Gewindestutzen irgendwo am Motor geschraubt wird.

Es gibt aber auch extra Gehäuse für den Ölfilter, oder der Filter sitzt irgendwo innerhalb der Ölwanne.

HepHello
Fragesteller

Es ist ja fertigungsseitig gar nicht so einfach ein Außengewinde an den Block zu kriegen, bzw. bei einem Alu-Block neigt das raue Ölfiltegrgewinde zum Festfressen

hotrod66  19.05.2023, 23:45
@HepHello

Es wird auch kein Außengewinde an den Block gefräst 🤦

windydogs  20.05.2023, 00:29
@HepHello

Bei manchen Motoren ist ein Ölfilterhalter oder Ölfilterträger ein extra Bauteil, welches an den Motor geschraubt wird.

Gängig ist aber auch eine eingeschraubte Gewindehülse in einer entsprechenden Dicht- / Auflagefläche für den Filter.

Ja und beim Ölwechsel wird der Motor Getauscht.😀