Haargel in der Lunge?

4 Antworten

Nein,mach Dir keine Sorgen. Wenn Du tatsächlich etwas in größerer Menge eingeatmet, „aspiriert“ hättest,würde Dein Körper das mit heftigem Hustenreiz quittieren. Das wäre auch ein sehr alarmierendes Gefühl. Wenn bis jetzt nichts war,dann verkraftet die Lunge das und transportiert es über die Flimmerhaare ab. Zudem,bei komischem Geschmack hast Du ja auch einiges verschluckt.
ich habe im Krankenhaus einige Menschen ersticken sehen. Mach Dir keinen Kummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger

Mal angenommen, du hast Haargel eingeatmet, dann ist es offensichtlich eine sehr geringe Menge gewesen. Eine solche Menge würde vom Körper nach und nach zersetzt und abtransportiert werden durch Körperzellen und Flimmerhärchen. Solange du keine Atemnot bekommst, ist alles in Ordnung. Einfach etwas mehr trinken und mal gurgeln mit Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lass dich beruhigen: Du müsstest schon stark husten, wenn etwas von dem Gel in deine Luftröhre gekommen wäre. - Hast du denn husten müssen?

stefan11160
Fragesteller

Ein bisschen husten musste ich schon, aber eher instinktiv, weil ich erschrocken bin. Danach war kein anhaltender Hustenreiz mehr da, nur ein komisches Gefühl im Hals.

RubberDuck1972  30.03.2020, 14:01
@stefan11160

So gehörts ja. Der Hustenreiz ist nie willkürlich, sondern entsteht, wenn etwas von der Lunge ferngehalten werden soll oder zum Schleim abhusten.

Das komische Gefühl im Hals geht wieder weg. Trink nen Kamillentee, wenn du willst.

Vermutlich blieb es im Rachen hängen. Hast du mal tüchtig gehustet?

Die Lunge verarbeitet noch ganz andere Sachen, mach dir keine Gedanken.