Haaren Samojede Hunde viel?

9 Antworten

Wie bei alllen Hunden findet 2x im Jahr der Fellwechsel statt. Da der Samojede eine sehr dichte Unterwolle hat, die abgestoßen wird, wirst du auch entsprechend Haare haben, aber das ist während dieser Zeit in Maßen zu halten, wenn du dann täglich bürstest.

Hündinnen haaren übrigens etwas mehr, denn hormonell bedingt verlieren sie jeweils nach den Läufigkeiten ( oder auch vor, wie man es sieht) zusätzlich Haare.

Oh ja und wie. Selbst bei der besten und regelmäßigsten Pflege, die schönen weißen Haare finden sich überall. Wer das eine will, muß das andere mögen!

2 x im Jahr geht fast die komplette Unterwolle raus. Aber trotzdem haben mein Katzen mehr Haare verloren! Und Samojedenwolle hat 2 riesengroße Vorteile: Sie stinkt (genau wie der ganze Hund!!!) nicht! Und man kann sie leicht "auflesen", weil sie wie "Wattepads" in den Ecken liegt (man kann sie übrigens verspinnen und dann verstricken - toll!) und sich nicht wie zum Beispiel Dalmatiner- oder Beagle-Haare in die Polster bohrt! Wenn es hochkommt, werden die Hunde 1 x im Monat gründlich ausgekämmt (im Fellwechsel 2 x die Woche) und jeder gibt mir Komplimente: sieht aus wie frisch gebadet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet

Definitiv JA, ich sprech aus erfahrung hab selbst 2 Samojeden und die Haaren schon ziemlich extrem nicht nur beim Fellwechsel auch generell unterm Jahr, also dunkle Kleidung und Teppiche ect. sind generell nicht zu empfehlen :) die bekommt man sogut wie garnicht frei von Haaren egal wie viel man säubert, saugt, enthaart ect.. einmal gesreichelt und wieder alles voll also wirklich eine haarige angelegenheit. Und beim Fellwechsel ist es natürlich nochmal doppelt so extrem xD

Ja, die Wolle erneuert sich zwei Mal im Jahr komplett. Sie liegt dann in kleinen ,,Büscheln" herum. Man kann sie aufsammeln und sie zum Stricken von Kleidung verwenden. Und sie stinkt nicht nach Hund. Aber man sollte den Hund regelmäßig bürsten. Auch beim Welpenfell.