Haare zu dunkel gefärbt - was tun?

9 Antworten

Ein einmaliger Friseurbesuch um das auszugleichen ist definitiv preiswerter als diverse Produkte, mehrfach anzuwenden und im Nachhinein die Haare auf Streichholzlänge zu tragen.

Auch suchen viele Friseure immer nach Modellen, somit bekommst du Friseurarbeit zu einem sehr kleinen Preis oder oftmals sogar kostenlos.

HarleyQuinn28  23.09.2019, 11:46

Hey, an kurzen Haaren ist nichts falsch. 😄

Ansonsten stimme ich dir zu. 👌

ArniD  23.09.2019, 11:47
@HarleyQuinn28

Nein, ich habe auch kurze Haare. Nur möchten die Meisten Fragestellerinnen lange Haare behalten.

Bitte die Finger von Blondierungen lassen, wenn deine Haare gerade frisch gefärbt sind.

Das sollte, wenn überhaupt, nur ein Profi machen.

Es gibt ein paar Hausmittel:

  1. Koch Kamillentee extra stark auf und lass ihn lange ziehen, dann füll den Tee in eine Sprüflasche, gib 2 EL Honig dazu und schüttel es kräftig durch. Sprüh dir das Zeug in die Haare, Handtuch über den Kopf und mind. 2h einwirken lassen, dann kräftig auswaschen.
  2. Mach dir richtig dick Haarkur in die Haare, sodass alle Haare bedeckt sind. Frischhaltefolie um den Kopf und 2h einwirken lassen, dann ausspülen.
  3. Nimm Schuppenshampoo zum Haarewaschen, aber Achtung, das raut die Haarstruktur auf und macht die Haare im dümmsten Fall sehr spröde.
  4. Mische dir Zitronenwasser (1 Zitrone auspressen und auf eine Tasse Wasser verteilen) und gieß es über die Haare, 20 Minuten einwirken lassen, ausspülen.

Jeden dieser Tipps bitte nur 1x am Tag anwenden, nicht alle 4 hintereinander!!

Deine Haare werden ein wenig leiden, pflege sie daher nach jeder Behandlung gut mit Kuren und verzichte auf den Föhn in den nächsten Tagen.

alalae
Fragesteller

Das mit dem Schuppenshampoo hab ich auch schon gelesen. Ich denke aber nicht, dass es mir direkt Farbe entzieht.

Ich dachte auch daran, heute ein coloration in Aschblond/Hellbraun über die jetzige Farbe zu färben, damit es ein wenig heller wird. Kann ich das machen? Jedenfalls um ein paar Nuancen..

SouthernCowgirl  23.09.2019, 09:48
@alalae

Nein... Alles was heller ist, ist eine Form der Blondierung und die solltest du, zum Wohle deiner Haare, unterlassen.

Abgesehen davon, dass ein heller "Färben" nicht geht.

Mit den von mir genannten Tipps bekommst du in ca. 2 Wochen eine hellere Nuance. Dauert dir das zu lange, geh bitte zum Profi.

Es sind deine Haare.

Grundregel: Dunkler geht immer, heller nicht, ohne zu blondieren.

Wenn Du Dir erst vor zwei Tagen die Haare gefärbt hast, kannst Du unmöglich jetzt schon blondieren, um dann noch mal zu färben - wenn Du das machst, hast Du nur noch ein Haufen Stroh auf dem Kopf, auch ein Friseur würde da erst mal gar nichts tun.

Zu einem Friseur wirst Du aber müssen, wenn die Haare einigermaßen gut aussehen sollen, denn chemisch behandeltes Haar reagiert ganz anders auf Haarfarbe wie Naturhaar.

Wenn Du auf fast schwarzem Haar selbst mit Blondierungen und anschließender Färbung herumexperimentierst, kommt sonstwas dabei heraus, aber bestimmt nicht Deine Wunschfarbe, ausserdem machst Du Dir die Haare kaputt, denn die Kaufhausprodukte sind qualitativ wesentlich weniger hochwertig als das, was ein Friseur verwendet.

Am Besten wartest Du ein paar Wochen, sparst in dieser Zeit und gehst dann zum Friseur.

alalae
Fragesteller

Ok, mit dem Blondieren lasse ich das. Ich weiß, dass ich schwarze Haare nicht heller bekommen kann, aber wenn ich heut die Coloration in der Farbe Mittelbraun bzw. Aschblond kaufe und auftrage, denke ich schon, dass das schwarz um ein paar Nuancen heller wird. Das würd mir ja schon reichen, dass es etwas heller wird. Auch wenns etwas schädlich für die Haare ist..

HarleyQuinn28  23.09.2019, 10:02
@alalae

Denkst du das wirklich?

Süß. 😂😂😂

Ohne zu blondieren werden die Haare nicht heller, egal was du aufträgst. Du wirst keinen Unterschied sehen. Schwarz bleibt schwarz.

dandy100  23.09.2019, 10:06
@alalae

Nochmal: Dunkles Haar kann man ohne Blondierung nicht heller bekommen, nicht mal eine einzige Nuance. Versuch mal, schwarze Farbe aufzuhellen, da kannst Du auftragen, was Du willst, es klappt nicht - schwarz schluckt alles.

Alle Produkte zum Aufhellen der Haare enthalten Wasserstoffperoxid, anders gehts nun mal nicht, vor allem dann nicht, wenn die Haare, wie in Deinem Fall, bereits chemisch behandelt sind.

Genau das darfst Du aber nicht verwenden, wenn Du erst vor zwei Tagen gefärbt hast. Jeder Friseur würde Dich jetzt wieder nach Hause schicken, denn Deine Haare können entweder kaputt gehen oder grün werden.

Es ist nicht einfach, jetzt erstmal ein paar Wochen durchzuhalten, aber Du solltest vernünftig sein und momentan nichts tun; man kann nun mal nichts erzwingen

Hallo ,

ich bin auch Hellbraun von Natur aus. Mach dir da keine Sorgen , es wird nach ständigen waschen heller, Tageslicht Einfluss , usw.

Frisch gefärbt ist es immer total dunkel , aber nach einer Woche siehst du deutlich den Unterschied , deshalb empfehle ich dir nächste mal im mittleren Braunton zu bleiben ,

liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstexperimente gehen immer schief.

Du sparst am falschen Ende. Geh zum Friseur, das sollten deine Haare dir wert sein.

alalae
Fragesteller

100€ kann ich im moment nicht bezahlen.