Haare mit spülmittel waschen?

9 Antworten

Ich würde davon abraten denn das Spülmittel hat eine sehr intensive Wirkung und dein Haar und die Kopfhaut werden stark austrocknen.... Gegen fettige Haare gibt es gute Shampoos, die das Haar reinigen, aber nicht die Kopfhaut austrocknen. Mit einem sehr milden und leicht entfettenden Haarshampoo kannst du deine Haare ohne Bedenken täglich waschen. Kuren und Spülungen für fettige Haare dagegen nur für die Spitzen verwenden.Spüle dein Haar zum Schluss mit kalten Wasser + einen Schuss Zitrone aus,das verschliesst die Talgdrüsen und das Haar fettet nicht so schnell nach und glänzt schön.Achte darauf,dass das Wassser beim Waschen nur lauwarm ist.Zu heißes Wasser regt die Talgproduktion zusätzlich an.Verteile das Shampoo nur in den Haarlängen und vermeide die Kopfhaut mit Shampoo unnötig zu massieren.Auch heißes Föhnen solltest du meiden,am Besten lässt du dein Haar lufttrocknen.

dialea1170  10.10.2013, 12:09

Hier noch ein Tipp:

Eine Handvoll frische Minze verzögert auch das Nachfetten. Mit 1 l Wasser aufkochen, abkühlen lassen und durch ein Sieb geben. Den Sud dann wie eine Spülung über dein Haar laufen lassen. Statt frischer Minze kannst du auch 3 Beutel Pfefferminztee nehmen.

mit deiner vermutung liegst du absolut richtig. spülmittel ist sehr aggressiv, reizt deine kopfhaut unnötig und lässt dann noch schneller nachfetten. ich kann solche tipps nicht verstehen, denn daß das nicht gut gehen kann, sagt einem doch eigentlich der gesunde menschenverstand. mach dir lieber eine saure rinse nach dem waschen, bringt mehr. das ist apfelessig und wasser gemischt. wie genau du das machst, kannst du ergoogeln.

Das solltest du auf keinen Fall machen. Das wird deinen Haaren und vor allem deiner Kopfhaut viel mehr schaden als, das es hilft. Kauf dir lieber ein Produkt, dass gezielt für fettige Haare ist. Das sollte dir mehr helfen. Dazu könntest du auch mal versuchen deine Haare seltener zu waschen, um so deine Haare an einem anderen Rhythmus zu gewöhnen und ein schnelles Nachfetten zu verhindern.

Da hast du recht, das würde deinem Haar nicht helfen, eben weil das Spülmittel zu aggressiv ist

Probier mal das Reinigungsshampoo von Essence.