Haare 1 Monat nur mit Wasser waschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es dir nur empfehlen. ABER: wenn du Silikonshampoos genommen hast, werden deine Haare noch einige Zeit sehr fettig aussehen. Besser drei bis vier Natronwäschen vor so was.

Ich wasche meine Haare nur mit Wasser und es schadet überhaupt nicht. Habe keinen Haarausfall und auch nicht mehr splissige Haare als sonst.

Der eigene Talg fließt ja bei "wateronly" in die Spitzen. Dies reicht völlig, um die Haarlängen zu pflegen. Es ist nicht nötig, mit Shampoo die Haare zu entfetten und sie sämtlichen Konservierungsmitteln ect auszusetzen. Dadurch entsteht auch dieser Kreislauf: es fettet immer schneller nach, je öfter man sie mit Shampoo wäscht.

Um dich zu belesen: such nach "wateronly" bzw. "nopoo" (no shampoo).

Deine Haare werden weniger nachfetten, wenn du deinen Waschrythmus nicht verkürzt.

Weiterhin fließen die ganzen Chemikalien in den Abfluss und die Abwasserreinigung freut sich dann und sagt danke.

Wenn du nicht auf Shampoo verzichten willst, ist es gut, auf z.B. Lavaerde oder Roggenmehl oder selten auf saure Rinsen (bei sehr kalkhaltigem Wasser) zurückzugreifen. Dies wirkt genauso wie Shampoo und ist natürlicher. Ansonsten wenn du weiterhin Produkte aus der Drogerie kaufst: check vorher die Inhaltsstoffe auf codecheck.de. Die Website ist echt hilfreich!

Viel Erfolg weiterhin

Lass dich nicht entmutigen :)

Lg luci

abcdefg05
Fragesteller

Cool:) Nein Silikonshampoos habe ich noch nie Benutzt. Reinige seit nem dreiviertel Jahr oder so meine Haare mit Lavaerde:)

Wie hast du denn die ersten Wochen durchgehalten ,dass du dich wohlgefühlt hast? Und hast du die Kopfhaut mit irgendwas gepflegt? Kann man einfach eine saure ricne für die kopfhaut machen? Ich habe nämlich öfters leichte Probleme mit der kopfhaut ,wenn ich zulange nicht wasche0.o

Lg^_^

luci28  02.08.2019, 18:37
@abcdefg05
Cool:) Nein Silikonshampoos habe ich noch nie Benutzt.

Also ein Problem schonmal nicht da :)

Reinige seit nem dreiviertel Jahr oder so meine Haare mit Lavaerde:)

Huihui, das ist ja toll! Ich habe vor kurzem noch mit Roggenmehl meine Haare gewaschen :)

Wie hast du denn die ersten Wochen durchgehalten ,dass du dich wohlgefühlt hast?

Ich hab schon immer die Waschabstände ziemlich lang gelassen, wodurch bei meinen Haaren der Übergang zu wateronly fließend vonstatten ging 😅 manche machen es so wie ich ODER nehmen immer jede Waschung weniger Shampoo oder weniger Lavaerde/Roggenmehl... dadurch sind die Haare nicht so fettig wenn man nur noch mit Wasser wäscht, ich hab das zweite nicht gemacht, hatte aber die Abstände immer lang 😊😊

Und zum Wohlfühlen: ich habe es aus Überzeugung gewagt und hatte ja auch mit Roggenmehl schon gute Erfahrungen gehabt, warum dann nicht mit Wasser 😁

Und hast du die Kopfhaut mit irgendwas gepflegt

Eigentlich nicht. Ich habe eher fettige Haare und keine trockenen oder schuppigen, deswegen brauch ich da nichts... wenn du sie pflegen willst, kannst du z.B. dir aus Ei ect. etwas mischen; auch ETWAS Kokosöl in die Spitzen ist wunderbar! https://www.smarticular.net/trockene-haare-und-kopfhaut-natuerlich-behandeln/ auf der steht u.a. etwas, aber bei smarticular findest du viel zu nopoo und wateronly!!! Schau da mal.

Kann man einfach eine saure ricne für die kopfhaut machen?

Ja, absolut, dadurch wird auch ein wenig Fett gelöst, ABER: nicht zu oft, es ist genauso wie mit Natronwäschen, irgendwann sehen die Haare stumpf aus, wenn man es zu oft macht.

Ich habe nämlich öfters leichte Probleme mit der kopfhaut ,wenn ich zulange nicht wasche0.o

Ach, du hast eher fettige :( ich auch ** high five, schwester :D ** ich habe auf mehreren Seiten einen Tipp gelesen: man soll nach etwa der 3./4. Woche den alten Talg noch mal lösen, indem man mit Lavaerde/Roggenmehl... das rauswäscht, aber eben nur EINE Wäsche!!!!!!! Das ist bei besonders fettigen Haaren bestimmt sehr hilfreich! Ein Versuch ist es wert :)

Lg luci

Nein, bringt nichts. Das einzige was passiert ist, dass du beginnst auszudünsten und das riecht nicht lecker.

abcdefg05
Fragesteller

Was dünstet denn aus?:p

luci28  31.07.2019, 23:22

Das hört sich ja sehr nach Fantasy an, gibts schon ein Buch von dir im Handel :)

Ich denke mal ein gesundes Mittelmaß ist für die Haare am Besten.

Man sollte es weder in die eine Richtung (Haare jeden Tag mit Shampoo waschen) noch in die andere Richtung (garkein Shampoo mehr verwenden) übertreiben.

Einfach so etwa 2x die Woche mit Shampoo waschen, und falls es öfter nötig ist dazwischen nur mit Wasser waschen, wäre wohl am sinnvollsten.

hi...bringen tut das nix......dein Haar braucht eine Tiefenreinigung,;) .Spezielle Shampoos (Deep Repair oder Detox-Shampoo genannt) reinigen in der Tiefe der Haarfaser, entfernen sanft Rückstände und waschen alles heraus, was belastend und strukturschädigend ist.lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das schädliche für dir haare ist nicht das shampoo, sondern das wasser.. und langsamer nachfetten werden sie dadurch leider auch nicht.

abcdefg05
Fragesteller

:( schade...und wenn ich sie garnicht waschen würde?

Chrissyheyho  31.07.2019, 21:49

Die Talgdrüsen haben keine Sensoren auf der Haut. Es wird also nie geprüft: Ist genug Talg da oder nicht? also kannst du sie nicht dazu bringen, langsamer nachzufetten. gesünder für die haare ist es schon, sie nicht so oft zu waschen

abcdefg05
Fragesteller
@Chrissyheyho

Oki , irgendetwie ahbe ich trotzdem lust das Experiment weiterzuführen. Aber Danke für die Info:3

Josselchen  31.07.2019, 22:08
@abcdefg05

Sie werden stinken und irgendwann ausfallen. Brich das Experiment lieber ab.

luci28  31.07.2019, 23:02
@Josselchen

Komisch, ich wasche sie nur mit Wasser und ich brauche kein Haardeo bzw. -parfüm. KOMISCH

Josselchen  31.07.2019, 23:16
@luci28

Ja seeeehr seltsam.... Talg riecht nach einer Zeit, da braucht es kein Deo oder Parfüm aber mal etwas Shampoo. Oder haste ne Glatze? Ist ja auch was feines..... .....dann könnt ich dir nämlich völlig zustimmen 😊

luci28  31.07.2019, 23:21
@Josselchen

Nein, habe lange Haare und wenn man den Talg in die Spitzen fließen lässt, ist dieser auch irgendwann ausgewaschen. Es riecht nicht, nix. NIX. Ich habe nach dem Waschen nur mit Wasser auch keine fettigen Haare; sie sehen genauso aus, wie wenn ich sie mit Shampoo waschen würde, bloß mit noch mehr Volumen.

Josselchen  31.07.2019, 23:23
@luci28

Filzt da nix mit der Zeit?

Wie lange sind deine Haare?

luci28  31.07.2019, 23:25
@Josselchen

Vor kurzem noch oberhab der Hüfte, jetzt etwa bis zur Taille

Da filzt nichts. Ich bürste die nornal wie immer :)^^

luci28  31.07.2019, 23:35
@Josselchen

:D mach ruhig :) aber am Anfang kann das sowas von fetten, manche sagen 8 Wochen, manche sogar 12, mehr auch nicht; viele sagen, dass eine "Ausrutschwäsche" (bitte ohne Silikone) in der 3. oder 4. Woche den alten festgesetzten Talg nochmal wegspült.

Aber meistens hat man nicht so viel Lust, so lange zu warten, da man ja auch Schule oder Arbeit hat. Ich habs mal in den Ferien probiert. Hab vorher mit Roggenmehl, vermischt mit Wasser, meine Haare gewaschen; dadurch ging der Übergang sehr fließend 😅

Ansonsten, wenn man auf Shampoo nicht verzichten will: immer auf codecheck.de die Inhaltsstoffe überprüfen, das ist auch sehr gut.

Wie gesagt, hab gute Erfahrungen damit gemacht, aber jedem so, wie er mag :)

Josselchen  31.07.2019, 23:41
@luci28

Wie gut dass ich keine fettigen Haare habe und hoffentlich kriege ich durch fehlende Pflegemittel keinen Spliss denn ich habe total gesundes Haar 80 cm lang

luci28  31.07.2019, 23:46
@Josselchen

Es heißt ja nicht, dass man nicht die Haare pflegen kann oder Haarkuren machen kann. Da gibts x Beiträge im Internet. Am liebsten ist mir da smarticular.de. Z.B. pflegt man dann mit selbst gemixten Sachen aus beispielsweise Ei ect.

Spliss kommt hauptsächlich durch Hitze und Reibung usw., wenn die Spitzen trocken sind, hilft eine Fingerspitze Kokosöl.

Aber mach wie du denkst. Ich habs ausprobiert und ist ein tolles Ergebnis.