Haare kleben am Hinterkopf?

5 Antworten

Liegt wohl daran, dass sie leider am Hinterkopf bei dir schnell fettig zu werden scheinen... am besten, du verwendest Pflegeprodukte (Shampoo/Spülung) gegen fettiges Haar und achte vor allem auch darauf, dass du dein Haar nicht überpflegst - nimm lieber mal NUR Shampoo und keine Spülung usw. und massiere besonders an der betroffenen Stelle das Shampoo gründlich ein. Und beim Ausspülen musst du noch gründlicher sein - so lange spülen und am besten mit kühlem Wasser, bis deine Haare sich wirklich von allen Resten des Shampoos etc. befreit haben. Das merkst du daran, dass sie so ein "quietschendes" Gefühl geben, wenn du sie aneinander reibst... sie dürfen sich auf jeden Fall im nassen Zustand nicht mehr so weich anfühlen, wie sie es tun, wenn du eine Spülung gerade frisch auswäscht...

lovely8000
Fragesteller

Spülung benutze ich nur für die Spitzen, ansonsten habe ich bisher das "Balea Professional - Beautiful Long Hair" benutzt.. erst wieder frisch gekauft.. so ein Mist.. Naja dann muss ich mir wohl oder übel ein neues kaufen..

Bei Blondierungen spricht man ja oft davon das die Haare "batschig" werden - also sich wie eine komische, Knetmasse anfühlen.
Wenn es nur fettige Haare sind dann würde ich auch zu einem Anti-Fett Shampoo greifen. Mit Guhl (Anti-Fett) habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber auch Shampoos mit Minze sind super, weil sie die Kopfhaut erfrischen und klären.

Grundsätzlich würde ich auch eher auf die Spülung verzichten und erstmal nur das Shampoo verwenden. Zusätzlich kannst Du am Hinterkopf mit Trockenshampoo arbeiten. Da dies eine pudrige Konsistenz hat kleben die Haare nicht und überschüssiges wird aufgesaugt. Somit kannst Du den Effekt etwas hinauszögern. Für unterwegs gibt es hier auch kleinere Flaschen. (batiste)

Die natürliche Alternative: Pfefferminztee!
Einen sehr starken Pfefferminztee kochen und wenn der abgekühlt ist ihn Stück für Stück über die Haare und Kopfhaut geben. (Betroffene Stellen bevorzugt) Wichtig: Nicht mehr ausspülen und wohl auch klar ;) den tee nicht süßen *gg

Es könnte allersings auch ein seborrhoisches Kofhautekzem sein welches indirekt auch mit vermehrter Talgproduktion zusammenhängt. Hier sind dann Shampoos wie Stieproxal oder Ketozolin eine mögliche Lösung.

Nimm´mal nach dem letzten gründlichen Auswaschen  ´nen Krug Essigwasser zum Abspülen. Schön  über den Kopf gießen, damit es überall an´s Haar kommt und vor Allem an die Kopfhaut! Danach nur noch trockentupfen, nicht mehr waschen!

lovely8000
Fragesteller

Riecht man dann nicht total nach Essig? Oder geht der Geruch dann verloren, wenn die Haare trocken sind..

Gina02  11.09.2015, 12:01
@lovely8000

Keine Sorge, der Geruch verfliegt ganz schnell Genauso wie Bier als Festiger: Das riecht man auch nicht mehr!

Gina02  11.09.2015, 12:03
@Gina02

Anm.: Das Essigwasser bringt das Haar auch zum Glänzen und die Farbe zum Leuchten!

Habe ich auch manchmal. Wenn ich die Haare am hinterkopf in breite strähnen teile(wie beim tönen oder färben) so dass überall mal das wasser lange an die Kopfhaut kommt habe ich das nicht

Versuch mal von  an der Kopfhaut  beim föhnen zu kämmen

bei mir funktioniert des immer

lovely8000
Fragesteller

Ich föhne meine Haare nicht, davon gehen sie immer kaputt...