Haare färben sich von alleine vom braun zu schwarz?

3 Antworten

Ist völlig normal, dass die Haare mit dem Alter nachdunkeln. Dieser Prozess dauert aber seine Zeit, wird dir vermutlich einfach davor noch nicht aufgefallen sein. Meine Eltern waren beide blond als Kinder, als Erwachsene hätten die aber braune und schwarze Haare. Mein großer Bruder ist noch mittelblond, ich schon sehr sehr dunkelblond. Auch Augenfarbe können sich so über die Zeit verändern. Bei mir hat es sich auch von blau, über blaugrün, zu grün und jetzt zu graugrün mit einem gelben Ring um die Iris verändert. Vielleicht werden sie in ein paar Jahren sogar noch gräulicher, wer weiß.

Von Experte rotesand bestätigt

Dieser Prozess des dunkler werden des Haares ist ein langsamer Vorgang, der sich über Jahre hinzieht.

Dir ist es anscheinend nicht so aufgefallen.

Viele dunkeln mit den Jahren sehr nach. So war es bei mir auch bis zum 20. Lebensjahr.

rotesand  11.12.2021, 23:29
Viele dunkeln mit den Jahren sehr nach. So war es bei mir auch bis zum 20. Lebensjahr.

War bei mir ähnlich. Meine richtige Haarfarbe hatte ich erst mit etwa 18/19 Jahren, vorher waren die Haare heller.

DianaValesko  11.12.2021, 23:30
@rotesand

So ging es mir auch, von blond zu fast schwarz und jetzt wieder rückwärts 🤣

Könnte auch am Licht liegen. Oder einfach am Altern. Mir ist es nicht bekannt, dass sich Haare von Braun zu Schwarz färben, aber ich kenn Leute die in der Kindheit blondes Haar hatten, dass mit der Zeit dünkler/braun wurde.