Haare besser kürzer schneiden für Bewerbungsgespräch?

hatte vor ein paar Wochen Geburtstag, da sieht man die Länge und den Style sehr gut

10 Antworten

Neuer Haarschnitt, sonst wird das nix.

Ich möchte dir da lieber ehrlich gegenübertreten, anstatt dir ein Wolkenkuckucksheim in die Tasche lügen zu wollen.

seblu349
Fragesteller

haha ehrlich ist immer besser! wie kurz würdest du sagen?

LisaAusPisa  23.04.2021, 19:36
@seblu349

Lass dich bei einem guten Frisör beraten, welche Frisur dir steht und zu dir passt.

Wichtig ist, dass du dich auch wohlfühlst - gilt dann übrigens auch für die Klamotte, die du in den Bewerbungsgespräch anziehst. Wenn du dich verstellst oder verkleidet fühlst, merkt das ein erfahrener Personaler sofort.

seblu349
Fragesteller
@LisaAusPisa

ja das stimmt, frage mich ob Spitzen schneiden reicht wenn es ordentlich aussieht (ich finde es sieht auch jetzt ordentlich aus).. bin aber der einzige bei uns der das so sieht xD

LisaAusPisa  23.04.2021, 19:50
@seblu349

Ordentlich aussehen ≠ gewaschene und gekämmte Haare

Lass dich wirklich beraten und sag auch, dass du Vorstellungsgespräche vor der Brust hast. Wenn du mit dieser Frisur Bewerbungsfotos losschickst, fällst du bei konservativen Personalern / Branchen / Unternehmen als "der Freak" durchs Raster und bekommst eine Absage oder hörst nie wieder was von denen.

Das AGG besagt zwar, dass man aufgrund seiner Äußerlichkeiten, Ansichten, etc. nicht diskriminiert werden darf. Dass die Realität etwas anders aussieht, weiß auch jeder, der entweder schon mal Bewerber war oder sich beruflich mit dem Thema beschäftigt.

seblu349
Fragesteller
@LisaAusPisa

oh man, klingt vernünftig was du schreibst, aber befürchte wenn ich das beim Friseurbesuch sage mit den Vorstellungsgesprächen sage, kommt bestimmt eher viel ab. Auf den Bewerbungsfotos waren sie noch kurz. Sag mal ehrlich, wieviel schätzt du müsste deiner Ansicht nach abgeschnitten werden? 50%?

LisaAusPisa  23.04.2021, 19:58
@seblu349

Ich fürchte Ü50. Bin aber auch keine Frisörin - dafür bin ich aber anteilsmäßig im HR unterwegs 😉

seblu349
Fragesteller
@LisaAusPisa

dann hat meine Familie und meine Freundin wohl doch recht :/ sie wollen das gerne sehen wenn die geschnitten werden xD
Was machst du außer HR noch?

Es kommt drauf an ob das Unternehmen jung und aufgeschlossen ist. Nur noch die wenigsten Unternehmen sind altbacken und konservativ. Das bemerkt man aber gleich schon in den Unternehmensphilosophien auf deren Website.

seblu349
Fragesteller

sind eher konservative Unternehmen

LisaAusPisa  23.04.2021, 19:26

Wichtigste Lektion im Berufsleben: Imagebroschüre ≠ Berufsalltag

seblu349
Fragesteller
@LisaAusPisa

ja das macht Sinn.. hatte ich nicht drüber nachgedacht

Süß. Bring einen Schnitt rein und das sollte passen 😊

Wenn du selbst schon nicht damit zufrieden bist (und so klingt es) dann lass da nen ordentlichen Schnitt rein bringen. Du musst ja nicht gleich auf glatze gehen. Als Praktikant bist du eh nicht im selben Maße aushängeschild der Firma wie jemand fest angestelltes und wenn das keine Stelle mit Kundenkontakt ist ist das eh nur halb so wild wie kurz oder lang die sind. Es sollte halt nur nicht schmuddelig wirken.

seblu349
Fragesteller

mir persönlich gefällt es so, aber die meisten sagen ich muss dringend zum Friseur.. die Firmen legen wohl alle Wert auf das Erscheinungsbild laut ihren Darstellungen

dieLuka  23.04.2021, 19:59
@seblu349

Also ich finde es nicht schlimm.

Wert auf das erscheinungsbild legen bedeutet ja nicht kurze haare.

Wert auf das erscheinungsbild legen bedeutet:

  • saubere Schuhe
  • saubere Heile kleidung
  • saubere haare
  • nicht stinken

Halt einfach nicht schmuddelig aussehen. Und schmuddelig wirkt das auf dem Bild jetzt nicht.

Deine haare wirken nicht krumm und schief, die sehen nicht kaputt aus und die sind nicht fettig. Also kein Problem.

Wenn es mal um einen Job mit Kundenkontakt geht musst du ggf schauen ob du nen stil findest der die etwas einfängt da du recht viel Volumen hast und das ggf zu nem anzug interesannt aussieht, aber Raspelkurz muss mMn nicht sein. Aber das ist ja aktuell nicht das Thema.

eggenberg1  23.10.2021, 13:29
@seblu349

die firmen legen vor allem wert auf chick und gepflegtes aussehn -- die länge ist da kaum relevant.

Dir steht die Haarlänge, ich würde die Spitzen schneiden lassen und sie so lassen, Du fühlst Dich damit wohl, das strahlst Du dann auch aus.

Beim Bewerbungsgespräch kannst Du ja ein Hemd anziehen und eine dunkle Jeans, oder Stoffhose, Lederschuhe.

Gutes Gelingen und viel Erfolg.