haarausfall weil ich vegetarier bin?

7 Antworten

das kann mehrere Ursachen haben:

Damit der Körper kräftige Haare bilden kann, die fest in der Kopfhaut verankert sind, benötigt er Baustoffe in Form von Vitaminen, Spurenelementen und Eiweiß. Ein gesunder Mensch sollte pro Tag 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht mit der Nahrung aufnehmen. Eiweißreiche Lebensmittel sind beispielsweise Fleisch, Milch, Milchprodukte, Fisch und Hülsenfrüchte. Wer sich vorwiegend fleischlos ernährt, der sollte auf Kombinationen von verschiedenen Eiweißquellen achten, die eine besonders hohe Eiweiß-Wertigkeit besitzen. Dazu zählt z.B. die Kombination aus Kartoffeln und Ei - in Norddeutschland beliebt als „Bauernfrühstück“

Für das Zellwachstum ist Folsäure ein sehr wichtiges Vitamin. Die Zufuhrempfehlungen für Erwachsene liegen bei täglich 400 Mikrogramm. Folsäure ist vor allem in grünem Blattgemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten vorhanden. Biotin ist Bestandteil des Eiweißstoffwechsels und damit auch an der Bildung der Eiweißstruktur des Haares beteiligt. Es ist ein wasserlösliches Vitamin, das vor allem in Milch und Milchprodukten, Eiern, Vollkornprodukten sowie Hülsenfrüchten enthalten ist. Der Biotin-Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt zwischen 30 und 60 Mikrogramm.

Außerdem ist das Spurenelement Zink für ein gesundes Haarwachstum wichtig. Es ist an der Bildung der Haarstrukturen in Form von Keratin und Kollagen beteiligt. Zinkreiche Lebensmittel sind Rindfleisch, Eier und Käse.

Ergänzend hier noch eine Liste weiterer Vitamine und Mineralstoffe, die für gesundes Haarwachstum wichtig sind:

Vitamin B6: ist in fast allen Lebensmitteln vorhanden, vor allem in Rinderleber,         
Sardinen, Huhn, unpoliertem Reis, Makrele, Schweinefleisch, Rindfleisch, Bananen, 
Grünkohl, Weizenvollkornbrot und Kartoffeln.
Vitamin A: vor allem in Leber, Vollmilch, Butter, Käse und Eiern.
Eisen: vor allem in Fleisch- und Fleischwaren.
Jod: vor allem in Fisch.

Ein Mangel an Omega-6-Fettsäuren kann zu Haarausfall führen. Omega-6-Fettsäuren sind in hochwertigen pflanzlichen Ölen, z.B. Sonnenblumen-, Maiskeim- und Sojaöl zu finden.

https://www.ikk-nord.de/gesundheit/themenspecials/schoene-haare.html

am besten ist ein Arzt aufsuchen und richtig ernähren.

Es ist sehr gut möglich, dass du Eisenmangel hast. Dann fallen die Haare. Geh zum Arzt und lasse einen Bluttest machen. Er wird dich weiterhin beraten.

Das kann schon sein. Du bist noch im Wachstum. Lass dir nichts von gleichaltrigen einreden, denn es kann sein dass es sich bei jedem anders auswirkt. Ernähre dich gesubd, esse Fleisch und geh mal zum Arzt.

Rixon  20.04.2015, 00:00

Gesunde Ernährung funktioniert auch ohne Fleisch. Fleisch bietet nichts, was man nicht auch woanders herbekommen kann.

4
Bimbamoma  20.04.2015, 15:07
@Rixon

delilaa: Lass dir nichts einreden. Achte DU SELBST auf deine Gesundheit

1
Lennister  22.04.2015, 12:40

esse Fleisch 

Völlig unnötig. Er muss sich nur als Vegetarier ausgewogen ernähren.

0

Geh einfach mal zum Arzt und lass ein Blutbild machen, vielleicht hast du irgendeinen Mangel.

soll ich jetzt wieder anfagen fleisch zu essen? 

Selbst, wenn du an Eisenmangel leiden solltest: Nein. Völlig unnötig, du brauchst dich nur ausgewogen zu ernähren, das ist als Vegetarier genauso möglich ist als Karnist.

mö, Du hast leere Speicher in die andere Ernährungsform eingebracht.. bitte kläre Deinen rückläufigen  Mangel mit fachkundigen Ärzten ab