Haarausfall durch vegetarische Ernährung?

9 Antworten

Zum Hautarzt zu gehen ist nie verkehrt, Haarausfall kann viele Ursachen haben. Allerdings würde ich beim Hautarzt nicht sofort über vegetarische Ernährung reden. Es gibt noch immer Ärzte die dann gar nicht nach Ursachen suchen. Nach meiner Erfahrung haben Vegetarier eigentlich mehr Möglichkeiten sich mit wichtigen Mineralstoffen für das Haar zu versorgen.

Solltest du Eisenmangel haben kannst du viel grünes Gemüse essen und einige Wochen täglich ein Sträußchen Petersilie in deine Ernährung einbauen. Kaffee, schwarzen und grünen Tee bitte meiden. Milch und Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme. Deshalb auf die Kombinationen achten.Viel Vitamin C essen oder zum Essen ein Glas Orangensaft trinken. Weiße Bohnen und Linsen sind gute Eisenlieferanten. Schon 50 Gramm Hirse haben den normalen Bedarf an Eisen enthalten. Hirse sowie Buchweizen schmecken sehr lecker und lässt sich statt Reis oder Nudel super in deine Ernährung einbauen. Cashewnüsse knabbern versorgt dich lecker mit dem wichtigen Stoff. Brennesel sind ein Eisengeheimtipp, der Saft aus dem Reformhaus oder die Verarbeitung in der Küche versorgt uns gut. Gegen den Haarausfall empfehle ich dir Silicea Nr. 11 von den Schüsslersalzen und täglich einen Eßl. Ackerschachtelhalmkonzentrat. Auch Siliziumgel ist hilfreich. Wenn du gerne Zwiebel roh in den Salat isst, versorgst du dich zusätzlich mit dem Wirkstoff. Gerade Vegetarier können alles was nötig ist über ihre Ernährung abdecken.

Vitamin A - Milchprodukten, Karotten, Aprikosen auch getrocknet, Paprika.

B-Vitamine - Pantothensäure und Niacin Hefe, Eigelb, Nüsse, Hülsenfrüchte und Weizenkeime sind wertvolle Vitamin-B-Lieferanten.

Vitamin H - Biotin Besonders viel Biotin enthalten Fleisch, Eigelb, Milch, Vollkornprodukte und Nüsse

Kupfer - Reich an Kupfer sind Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Trockenobst und Hefe.

Zink - Besonders zinkhaltig sind Eier und Käse, Nüsse, Vollkorngetreide, Kürbiskerne, Sojabohnen, Haferflocken, Linsen u.v.a.

Mit jedem Pflänzchen nehmen wir ein Stück Gesundheit auf :-))

Haarausfall kann durch einen durch streng vegetarische Ernährung verursachten Eisenmangel entstehen. Geh am besten zu einem Arzt.

Hallo,ich esse auch kein Fleisch mehr.Am Anfang hatte ich auch Haarausfall,aber bei mir lag das an etwas anderem.Vielleicht hast du ja mit deiner Ernährung deine Pflegeroutine verändert?Wenn du wie ich angefangen hast viele Naturprodukte zu verwenden,liegt es vielleicht daran.So ging es mir auch und als ich Shampoo und Spülung gewechselt hab,hörte der Haarausfall auf!

Übrigens wenn du trotzdem "gute" Produkte verwenden möchtet,ich benutze jetzt lush und hab keine Probleme damit.

Eine Ernährungsumstellung kann schon viel bewirken im gesamten Oragnismus....du bist im Wachstum. Haarausfall wegen einer vegetarischen Ernährung ist wissenschaftlich nicht bewiesen . auch eher unwahrscheinlich. Lass auf jeden Fall den Eisensaft - künstliche Vitamine ect..kann der Körper überhaupt nicht aufnehmen ..du machst damit nur Drogerieketten oder Apotheken reich .... Suche für dein Problem in kürzer Zeit einen Dermatologen auf .....ein Hausarzt ist dafür zu wenig qualifiziert. Wünsche dir viel Erfolg.

wenn es genetisch veranlagt ist kann dir niemand helfen !

haartransplantation evtl :D

Pinapple123
Fragesteller

schlaues kind Ich hab kein Kreishaarausfall oder wie das heißt sondern ich verlier an Masse wo willst du denn da Haare einpflanzen hahahah