Haarausfall vererbar?

2 Antworten

Geh mal davon aus, dass nur die Männer den Haarausfall bekommen

Es ist vererbbar, bei Frauen aber eher unwahrscheinlich, da die Ursache für den erblich bedingten Haarausfall eher nur bei Männern vorkommt.

Das Problem liegt in einer Überempfindlichkeit gegenüber Dihdrotestosteron, einem Stoffwechselprodukt des Testosterons. Dieses greift die Haarfollikel an und zerstört sie, wodurch die Haare ausfallen.

Da Frauen aber nur minimale Testosteronwerte haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du ausreichend Dihydrotestosteron entwickeln wirst.