haajj kann mir einer helfeen?

5 Antworten

es gibt in den meisten Wohngruppen Regeln , auserdem bist du noch nicht 16 deswegen haste noch nicht so eine Freiheit , zB das er zu dir kommen kann. Frag einfach mal die Betreuer oder was ihr da auch habt.

Er darf natürlich bei dir übernachten! Und ihr dürft machen was ihr wollt!

Würdest du nicht in einer Wohngruppe leben, sondern bei deinen Eltern, wäre es deren Entscheidung. Die Betreuer einer Wohngruppe haben die gleiche Verpflichtung, für dein Wohl Wehe zu sorgen. Dazu gehört auch die Regelung und die Art deines Umgangs. Was du dann darfst und nicht, wird man dir dort dann schon sagen. (Es kommt ausgesprochen selten vor, dass betreute Jugendliche in einer Wohngruppe ihr eigenes Zimmer haben.)

In solchen Wohngruppen sollen Jugendlich möglichst wie in einer großen Familie aufwachsen. Jede Familie hat ihre "Regeln". Auch wenn die nicht in einer Hausordnung aufgelistet sind, weiß trotzdem jeder recht genau, wo es lang geht. Die betreuten Jugendlichen kommen aus ganz verschiedenen Familien, in denen es ganz unterschiedlich zugeht. Damit das Zusammenleben als Gruppe dann trotzdem reibungslos klappt, gibt es eine Hausordnung für alle.

Die Betreuer sollen dafür sorgen, dass du unbeschadet erwachsen wirst. Wo Eltern "ein Auge zudrücken" dürfen, müssen sich Betreuer strikt an die Gesetze halten. Das bedeutet auch, dass sie Einfluss nehmen können/dürfen/müssen, mit wem du Umgang pflegst. Welche "Freiheiten" man dir gewährt, richtet sich nach deinem Alter, deiner Reife und wie du dich so aufführst.

Hältst du dich an die Regeln, zickst nicht herum, tust was du sollst und lässt was du nicht sollst, dann kann man sich ja auf dich verlassen, und dir mehr Freiheiten einräumen, das eine oder andere erlauben. Wenn du dich nicht an Regeln hältst, deine Freiheiten überschreitet, kommst du an die kurze Leine, dann kommen Verbote. Das machen alle Eltern der Welt im Prinzip genau so.

Ob dich dein Freund besuchen darf, du woanders schlafen darfst, hängt auch mit davon ab, wie dein Freund und dein Freundeskreis so ist. Logischerweise wird man da erst skeptisch sein. Die kennen deinen Freund ja noch gar nicht oder wissen was das so für Typen sind, mit denen du abhängst. Woher auch.

frage den Leiter der Betreuungsgruppe, es gibt sicher eine Hausordnung.