H-Atom an Radikal gezogen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Chlor dürfte es ziemlich klar sein - die Elektronegativität von Chlor ist deutlich höher als die von Kohlenstoff, damit ist zu erwarten, dass Chlor auch Protonen (Wasserstoffionen) stärker binden kann.

Bei Brom ist es komplizierter - hier muss insgesamt sogar Energie aufgewendet werden, um ein H an das Br-Radikal zu übertragen. Immerhin passiert im Mikrokosmos so ziemlich alles, was irgendwie passieren kann, nur umso seltener, je mehr Energie (oder Vergleichbares) es kostet, und dann wird es auch schneller wieder rückgängig gemacht.

(Vgl. die Ergebnisse einer Websuche nach

radikalische substitution brom

vermutlich ist der Treffer

https://www.studysmarter.de/schule/chemie/organische-chemie/radikalische-substitution/

geeignet, um ein wenig mehr zu verstehen.)

Wenn ein genügend stabiles Endprodukt entsteht, hat man Glück - dann bleibt vom Endprodukt genug übrig.