Gymnasium trotz 4 in Matze?

6 Antworten

In der Regel kannst du (Bundeslandabhängig) eine 4 in einem Hauptfach durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Maßgebend ist dafür das Zeugnis im Sommer.

Aber wenn du mit dem Halbjahreszeugnis die Grundlagen erfüllst sind die Chancen gut dafür angenommen zu werden, unter der Voraussetzung dass du auch im Abschlusszeugnis die Voraussetzungen erfüllst

Es tut mir leid, aber ohne weitere Informationen kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten. In der Regel ist es möglich, sich auf einem Gymnasium zu bewerben, auch wenn man nicht in allen Fächern besonders gut ist. Allerdings hängt die Zulassung zu einem Gymnasium auch von vielen anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Schulsystem in Ihrer Region und den Zulassungskriterien der einzelnen Schulen. Daher wäre es am besten, wenn Sie sich direkt an die Schulen wenden, auf die Sie sich bewerben möchten, um sich über ihre Zulassungskriterien zu informieren.

Klar. Versuchen kannst du es auf jeden Fall. Viel Erfolg!

Könntest schon, aber ob sie dich nehmen, ist ne andere Frage. Ich würde mich stattdessen für das Fachabi oder berufliches Abitur an einer Berufsschule sicherheitshalber bewerben. So hättest du dann noch die Sicherheit dort reinzurutschen, falls es mit dem Gymnasium nicht klappt.

Hallo

Ich würde es Dir nicht empfehlen, ich weiß aber auch nicht wie Du lernst, überhaupt lernst.

Eine Ausbildung zu suchen, diese zu meistern ist auch eine erhebliche Aufgabe, dass will man auch erstmal schaffen.

Viel Erfolg