Gymnasium: Mädchentoiletten nach wiederholter Verschmutzung und Jungentoiletten nach wiederholter Zerstörung geschlossen - wer erklärt mir das bitte mal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe auch noch zur Schule und ich verstehe das auch nicht. Ich meide die Toiletten.

Aber meine Schultoiletten wurden auch schon seit ca 50 Jahren nicht mehr renoviert. Mein Vater war auch auf dieser Schule und er meint es sieht genauso aus wie Früher.

Aber wieso auch vor allem die Mädchentoiletten so schlimm aussehen, verstehe ich auch nicht. Bei uns liegen auch des öfteren Binden rum und das ist einfach nur widerlich. Die Oberstufentoiletten hingegen sehen bei uns aber besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WisperndesGras
Fragesteller

Die Mädchentoiletten sind sogar schmutziger als die Jungentoiletten. Das erstaunt mich etwas.

bayern870  22.12.2019, 18:53
@WisperndesGras

Mich ebenfalls. Aber ich finde auch das die meisten Mädchen auch gar nicht mehr so eine gewisse "Grundstärke" besitzen. Vielen auf meiner Schule zu mindestens, ist die Schule scheiß egal und die rauchen dann auch eher außerhalb der Schule. Die meisten machen das um Jungs zu gefallen was ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. Diesen Mädchen sind ihre sonstigen Mitmenschen auch egal. Vielleicht hinterlassen die die Toiletten dann auch so weil die ja nicht die nächsten sind, die sie benutzen.

lydiab563  08.01.2020, 15:36
@WisperndesGras

Und welches Mädchen würde sich auf eine fremde Toilette überhaupt setzen? Das ist eklig! Da müsste ich eine eigene Auflage haben, ansonsten draufstellen und unfreiwillig alles bepinkeln...

In jedem Supermarkt kann man den Warenkorbgriff mit einem Alkoholtuch kostenlos reinigen...und dann wundert man sich, wenn die Toiletten dreckig sind...

ascivit  22.08.2020, 18:42
@GegenWelt

WasAus der Generation werden soll? Die nächste Generation, die über die Jugend den Kopf schüttelt natürlich

Das hat nicht nur mit Schulen zu tun.....

Allgemein sind Damentoiletten leider immer, warum auch immer, in schlimmeren Zustand als die der Herren. Das spiegelt sich vom Schulklo, über die die KneipenWC's, über die Discobefreiungsanlagen hin bis zu den Toiletten in feinsten Lokalitäten.......

Mir bis heute unverständlich 😯

Sowas gab es schon zu meiner Schulzeit, vor über 30 Jahren.

Das ist nichts Neues.

Wir Jungen haben ab und an mal einen Böller in die Mädchentoiletten geworfen und sind dann schnell weggerannt. Und das in der 13. Klasse, wo eigentlich jeder davon ausging, dass Erwachsene sowas nicht machen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GegenWelt  10.02.2020, 00:44

Meine Güte was war denn das für ein Umfeld?!

Der Schulleiter könnte eingreifen, und die Toiletten abschließen lassen. So muss jeder Schüler, der aufs Klo muss, sich einen Schlüssel holen. Die Person wird dann eingetragen, wenn wieder was kaputt geht, hat man die Person, die dafür zuständig ist. In den Pausen wird die Toilette auf gelassen. Wenn mehrere Schüler drin sind, zerstört oder verschmutzt sicher keiner mehr etwas.

Schlag dem Schulleiter das vor. Toiletten darf er nämlich rechtlich gesehen nicht schließen lassen! Ich spreche aus Erfahrungen - er wird meinem Vorschlag sicher zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Grundschule hatten wir ein Toilettenbuch, wer aufs Klo musste hat sich eingetragen, somit wusste man wer die Klos verunreinigt hat.

Jetzt am Gymnasium ist es etwas anders, am Hauptgebäude sind normale Toiletten, die aber hauptsächlich die kleineren Klassen nutzen, da sonst da nur die Naturwissenschaften unterrichtet werden. Die Toiletten sind dort manchmal dreckig, allerdings nie extrem.

Das Nebengebäude ist die Außenstelle und eigentlich eine Oberschule, hier haben die Oberschüler die Toiletten oft verschmutzt und jetzt haben wir Kloschlüssel eingeführt. Jede Klasse ab Jahrgang 9 hat einen, somit nutzen die Oberschüler nur ihre eigenen Toiletten und unsere bleiben sauber.

So haben wir das geregelt, ich kann aber weder die Grundschulvariante, noch die mit den Kloschlüsseln empfehlen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FloM1998  23.12.2019, 11:13

Toilettenbuch ? Ernsthaft?