Guthabenverfall bei Netzclub?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guthaben auf Prepaidkarten darf nicht verfallen.

Da gabs vor einigen Jahren ein BGH-Urteil zu.

habnefragezu
Fragesteller

weiß ich, aber ich hab trotzdem die SMS bekommen. Kann es sein, dass ich Guthaben aufladen muss um das alte Guthaben zu erhalten? (auch wenn es eigentlich nicht sein dürfte)

kevin1905  11.12.2012, 02:47
@habnefragezu

Wenn das Guthaben verfällt forderst du es zurück, die SMS ist somit rechtlich gegenstandslos.

Diese SMS ist rechtlich gegenstandslos, weil Guthaben laut BGH-Urteil nicht verfallen dürfen.

Allerdings würde ich mich trotzdem mal nach einem anderen Netzanbieter umsehen. Offenbar sind die Netz-Clubberer zu dämlich, dass sie den von dir eingeräumten Kredit nicht nutzen können …

Curasanus  11.12.2012, 14:03

Das Guthaben verfällt ja nicht, nur die Gültigkeit (Aktivität) der Karte wird beendet (das ist bei fast allen Prepaidkarten so). Guthaben kann man sich immer auszahlen lassen.

habnefragezu
Fragesteller

danke für die Antwort aber wechseln kommt für mich nicht in Frage, wo bekommt man sonst eine kostenlose Internetflat...mit dem Geld was ich da spar könnt ich mein Guthaben jeden Monat aufladen...

Das Guthaben verfällt nicht. Die Karte wird nur deaktiviert. Den übrig gebliebenen Betrag kannst Du laut Netzclub-Preisliste auf ein Girokonto deiner Wahl überweisen.

Laut http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Netzclub#Besonderheiten_.2F_Hinweise reicht die Überweisung von einem Cent um die Kartengültigkeit hochzutreiben. Die Infos auf der Seite sind aber manchmal überholt, zumal es sich dabei um ein inoffizelles Feature handelt.

habnefragezu
Fragesteller

danke, auf der Seite war ich vorhin auch schon. Aber meine Karte an sich bleibt ja aktiv, meine Internetflat wurde eben erst verlängert (?)

Ifm001  11.12.2012, 09:39
@habnefragezu

Solche SMS sind eigentlich eine Ankündigung zur Deaktivierung (sinngemäß: Sie haben noch x Tage zeit aufzuladen, sonst wird deaktiviert"). Kannst Du mal den gesamten Wortlaut der SMS schreiben?

Das mit der 1-Cent-Überweisung würde ich einfach probieren.

habnefragezu
Fragesteller
@Ifm001

"Ihr Guthaben verfällt in 14 Tage. Bitte laden Sie Ihr Guthabenkonto auf."

[Update]: Danke für eure Antworten, hat sich inzwischen erledigt, Netzclub hat gepostet das es ein Systemfehler war, jedenfalls entfällt mein Guthaben jetzt (doch) nicht.

Auch diese Prepaidkarte muss aufgeladen werden. Hier habe ich gelesen, dass man die Karte alle 2 Jahre aufladen muss, bei anderen o2 Prepaidkarten muss man dagegen alle 6 (Loop) oder 12 Monate (Tchibo) Aufladen. Frage zur Sicherheit bei der Hotline nach oder überweise erstmal einen kleinen Euro Betrag (wie deine vogeschlagenen 1 Euro), denn bei vielen o2 Prepaidkarten verlängert auch eine Cent-Aufladung die Gültigkeit.

kevin1905  11.12.2012, 15:25

BGH hat vor Jahren entschieden, dass Guthabenverfall auf Prepaidkarten rechtwidrig ist. Aufladung ist nicht nötig.

Curasanus  12.12.2012, 14:15
@kevin1905

Mindestnutzung und / oder Mindestaufladung steht in den AGB's. Denen hat man mit Freischaltung der Prepaidkarte aktiv zugestimmt. Alle bisherigen Gerichtsurteile haben dies bestätigt, und die Prepaidanbieter sind fein raus. Jedes Guthaben wird problemlos nach Beendigung des Kundenverhältnisses erstattet.