Gut/ganz Gut; deutsche Sprache?

9 Antworten

Guten Abend.

Ist so ziemlich das Gleiche.

Das ''ganz'' bei dem ''gut'' ist einfach nur ein Füllwort und steht für Mittelmäßigkeit.

Ein ''Gut'' hört sich auch besser an als ein ''ganz gut''.

-Sage

Durch das ganz wird das gut wieder relativiert und eher erschwächt. Das war gut! Oder das war ganz gut, ist die erste Aussage stärker.

Das mag widersprüchlich erscheinen, aber ganz wirkt hier nicht intensivierend, sondern das Gegenteil wird eigentlich erreicht, also sagen wier hier eine Relativierung.

Wie geht es Dir?

Ach, ganz gut...

bedeutet: Naja, nicht wirklich schlecht, aber auch nothing to write home about...

nein das ist keine steigerung von gut sondern eher abwertend zu sehen

achwiegutdass  08.02.2016, 11:49

abwertend ist nicht das Gegenteil von Steigerung.

"ganz gut" ist eher mittelprächtig,
"gut" ist besser,
"sehr gut" am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb