Wie könnte man die deutsche Sprache vereinfachen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"der, die, das" wegstreichen und es stattdessen durch ein Wort ersetzen (wie im englischen). Ich persönlich finde es sowieso Schwachsinn dass ein Stuhl männlich ist und eine Tür weiblich..

NimbusY  13.02.2020, 02:02

Oder eine Gabel weiblich und ein Verdammter Löffel Männlich ist...

effixx  13.02.2020, 02:10
@NimbusY

Das ergibt einfach überhaupt keinen Sinn und ist völlig unnötig.

Warum in aller Welt sollte man das wollen?

Es gibt Publikationen in "einfachem Deutsch", sozusagen barrierefrei für geistig Beeinträchtigte. Das funktioniert ganz gut und es gibt dafür von Experten entwickelte Regeln. Wenn Du Dich ehrlich dafür interessierst, kannst Du unter diesem Stichwort viel Material finden. Du wirst dann aber auch feststellen, dass diese einfache Sprache eine echte Verarmung darstellt. An manchen Orten hat "einfaches Deutsch" seinen Sinn, die Deutsche Sprache an sich sollte so bleiben, wie sie ist.

Es gibt noch ein anderes Problem:

Eine Sprache wächst und verändert sich ganz natürlich im täglichen Gebrauch durch die Sprecher. Eine geplante Veränderung muss von irgendwelchen Stellen durchgesetzt werden. Wir kennen solche Versuche (Rechtschreibreform, Gendern), und sie laufen alles andere als gut. Niemand sollte für alle entscheiden dürfen, wie wir sprechen oder schreiben. Man kann Empfehlungen geben und sehen, wie sie angenommen werden, alles andere ist Orwellsches Neusprech.

  • Eben war ich beschäftigt einen Text auf Französich zu übersetzen, und bedauerte dass Possesseivpronomen wie "ihre" und "seine" nur durch "sa" übersetzt werden, so dass der Text reichlich umgeschrieben werden muß...

Also, Hilfe für die angebliche Schwierigkeiten der deutschen Sprache, die letztende helfen! Und retten wir die hilfreichen Deklinationen!

Ich für meinen Geschmack finde die deutsche Sprache schon sehr einfach. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Deutsch als Muttersprache habe. Mir würde da spontan nur einfallen, aus mehreren Artikeln einen zu machen. Allerdings würde Deutsch dann mehr als merkwürdig klingen, wenn man immer nur der, die oder das nehmen würde und nicht mehr als einen Artikel zur Verfügung hätte.

Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund, warum man das tun sollte?

GF ist das beste Beispiel dafür, dass die Folgen einer wie auch immer gearteten Vereinfachung katastrophal wären. Kann man jetzt schon höchstens 20% der Fragen beim ersten Lesen verstehen, so würde dieser Prozentsatz wahrscheinlich weit unter 10% sinken. Bei 80 % der Fragen und Begleittexte war und ist der gute Wille der FB, aus all diesem in abenteuerlicher Rechtschreibung dargebotenen Gestammel eine verständliche Frage herauszulesen, Grundvoraussetzung dafür, dass überhaupt Antworten gegeben werden konnten und können.

Je mehr eine Sprache vereinfacht, also in ihren strukturierenden Elementen reduziert wird, desto wichtiger ist es, dass die Sprecher sich präzise und unbedingt den Regeln entsprechend ausdrücken können. Gerade das ist aber ja nicht der Fall. Man redet dann noch mehr aneinander vorbei, muss noch mehr nachfragen, worum es eigentlich geht, ob es dem FS nicht doch möglich ist, zumindest einen minimalen Kontext zu liefern etc. Menschen, die nicht mehr richtig sprechen können, sind natürlich auch nicht in der Lage, ihre Gedanken in schriftlicher Form geordnet darzulegen - und das, obwohl sie ja beim Schreiben viel mehr Zeit zum Nachdenken haben. Warum funktioniert das alles nicht mehr? Ich schreibe hier lieber nicht, was mir auf der Zunge liegt. Ich sage nur: Ohne Struktur in den Gedanken ist ein Mensch sehr leicht manipulierbar.