Gutes Programm zur Verwaltung von Büchern und Zeitschriften nach Themen und Tags gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm also ich persönlich benutze Zotero - ist kostenlos, mittlerweile Standalone, kann leicht in MS Word integriert werden und dort automatisch Literaturverzeichnisse und Zitationen erstellen.

Ist aber sicher kein Non-Plus-Ultra Programm. Bislang bin ich sehr zufrieden damit, kam vor allem in meiner Masterthesis zum Einsatz und hat sich sehr gut bewährt.

TomBombadil2010  23.01.2013, 12:39

Andererseits bin ich nicht sicher, ob das Programm für deine Zwecke wirklich taugt - du würdest da sicher noch ein paar Funktionen vermissen, gerade was die Literaturverwaltung angeht. Aber einen Blick kannst du ja mal drauf werfen ;)

Ich benutze selber den Buchliebhaber http://www.buchliebhaber.com/start.htm Sehr gut zum verwalten von Büchern. Es gibt verschiedene such und Filterfunktionen, so das man auch in gesuchten einträgen noch etwas suchen kann. Für jedes Buch wird eine Karteikarte erstellt mit allen nötigen Informantionen. Das programm kann man im zusammenhang mit einem Barcodescanner benutzen (die codes der Bücher oder selbst zugewiesene Strichcodes). Außerdem kann das programm aus verschiedenen online-datenbanken (dnb und amazon) Informationen zu Büchern eigenständig vervollständigen (z.B. du gibst die ISBN ein und das prrogramm füllt den Titel, autor, erscheinungsjahr, Buchcover usw. selbst aus)

Was ich noch gefunden habe, zur Bücherverwaltung: http://buchliebhaber.pro.de/ Allerdings betrifft das wie gesagt nur Literatur, also geliehene oder gekaufte, weiß nicht, ob dies auch Zeitschriften und Artikel umfasst. Aber zumindest für die Sortierung von Büchern top.

travisstar78  24.01.2013, 12:40

Okay, hab ich zu spät entdeckt, wurde auch schon als Empfehlung ausgesprochen;-)