Gutes Lateinbuch?

4 Antworten

Also ich steh auf Campus und finde, es ist zum Selbststudium prima geeignet. Grammatik super erklärt, einfach perfekt.

Dann wäre das hier vielleicht noch was für dich: Familia Romana. Lingua Latina per se illustrata. Autor Hans H. Orberg. Das ist ausschließlich in lateinischer Sprache, aber genial selbsterklärend. Hier der erste Absatz:

Roma in Italia est. Italia in Europa est. Graecia in Europa est. Italia et Graecia in Europa sunt. Hispania quoque in Europa est. Hispania et Italia et Graecia in Europa sunt.

Du siehst, du kannst schon Latein. Aber ist nicht langweilig, denn es geht schnell vorwärts. In jedem Satz kommen ein oder zwei neue Vokabeln vor. Und die dazugehörende Grammatik kriegst du automatisch mit. Wenn's komplizierter wird, sind am Seitenrand sehr gute Erklärungen (in Latein), auch mit Hilfe von kleinen Bildern. Es ist ein sehr hübsches Buch. Bei Amazon kannst du auch die Rezensionen anschauen. Zum alleinigen Lernen ist es vielleicht nicht ganz geeignet, eher zur Ergänzung. Zum Selbststudium eher Campus plus den Zusatzheften "Training" oder "Lesen". Bei diesen Heften sind die Lösungen dabei, also hast du ne Selbstkontrolle.

Viel Spaß. Latein ist einfach schön.

StaPlerLP
Fragesteller

Danke! Hättest du mir eventuell einen Link zu Campus? (bin mir gerade nicht sicher welches)

lumbricussi  22.06.2019, 12:01
@StaPlerLP

Campus Latein gibt's in drei Ausführungen: Campus Latein B (das ist Latein ab der 5. Klasse, Grammatikteil ist im Buch drin, im 4. Lateinjahr, also im 4. Band, wird man ab der Hälfte des Buches zur Originallektüre hingeführt), Campus Latein C (für Latein als 2. Fremdsprache, da ist der Lehrstoff komprimierter, weil es für Schüler ab der 6. Klasse gedacht ist), und Campus A (das kenn ich nicht, ist anscheinend für noch kürzere Lernzeit, und die Grammatik ist in einem Zusatzbuch drin). Ich lerne mit Latein B, das ist einfach gemütlich und ausführlich.

https://www.amazon.de/Campus-Ausgabe-Gesamtkurs-Latein-B%C3%A4nden/dp/3766178016/ref=sr_1_34?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=campus+latein+b+buch&qid=1561196357&s=gateway&sr=8-34

Der Link führt zur alten Ausgabe, die neue ist erst in diesem Schuljahr eingeführt worden. Die alten Ausgaben gibt es bei Amazon deshalb sehr billig.

Das Heft "Lesen" für den ersten Band ist nicht so spannend, die weiteren dagegen sehr. Z.B. Für das 2. Buch "Die Abenteuer des Odysseus", oder für das 3. Buch: "Griechische Mythen".

Für die neuen Ausgaben Campus Latein gibt es noch mehr Zusatzmaterial.

Natürlich kannst du dir einfach ein Lateinlehrbuch für Latein als 1. oder 2. Fremdsprache besorgen. Die unterscheiden sich aber von Bundesland zu Bundesland. In Bayern war bisher "Latein mit Felix" sehr verbreitet, seit dem neuen Gymnasium sind meines Wissens "Campus neu" und "Adeamus!" die beliebtesten. Latein kann man mit allen drei lernen, wobei es sehr aufwendig ist und daher so nebenbei fast nicht möglich.

Aber besorg dir auf jeden Fall mal das Buch "Die lateinische Sprache" von Werner Eisenhut. Darin macht Eisenhut das, was in der Schule der Lehrer macht: Er erklärt dir die Grammatik und Feinheiten der lateinischen Sprache, und das nicht wie in einer Grammatik sondern im Plauderton. Das kannst du einfach lesen, weil dich die Sprache interessiert. Und wenn du wirklich mit einem Übungsbuch Latein lernen willst, wird dir Buch von Eisenhut das als Ergänzung helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
StaPlerLP
Fragesteller

Danke! Ich schaue es mir mal an^^

Klassiker ist der Pons / Latein.

StaPlerLP
Fragesteller

Danke! Ich schau's mir mal an^^

Es gibt kein Lateinbuch. Das gibt es nur für Englisch oder so.

Trevrizent  21.06.2019, 23:38

Wenn man keine Ahnung von der Sache hat, ist es nicht schlimm, wenn man einfach keine Antwort gibt.

Trevrizent  22.06.2019, 00:06
@Balloon763

Roma, Felix, Latein mit Felix, Campus, Adeamus, Agite, Pontes, .. - das waren jetzt nur die, dich ich auswendig im Kopf habe. Fast jeder Schulbuchverlag hat mindestens eines.

Trevrizent  22.06.2019, 00:11
@Trevrizent

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass Sie keines von diesen kennen - müssen Sie ja auch nicht, wenn Sie nichts damit zu tun haben. Aber ich verstehe nicht, warum sie behaupten, dass es keines gibt, nur weil Sie noch nie eines gesehen haben.

StaPlerLP
Fragesteller

Also Lateinlehrbücher scheint es sehr wohl zu geben^^