Was macht man in Latein (Schule)?

3 Antworten

Latein ist viel Lernerei: Vokabeln, Konjugationen, Deklinationen, Regeln. Und logisches Denken, weil Du beim Übersetzen die Sätze anhand der Formen "zusammenpuzzeln" musst.

Meine Erfahrung: Auch wenn man kein Sprachen- oder Logkifreak ist, kann man allein mit Fleiß in Latein durchkommen.

An sich ist Latein nicht schwer wenn man von Anfang an am Ball bleibt.
Natürlich müssen die Vokabeln sitzen da man nicht so wie im englischen.        von deutsch auf englisch und von englisch auf deutsch.Bei Latein musst du nur von Latein ins Deutsche können daher ist ein bisschen leichter und viele Wörter leiten sich auch ab wie z.B Mensa=Tisch oder ego= ich

Da Mann in Latein fast nur übersetzt muss die Grammatik auch sitzen d.H einfach jeden Tag 1 Minuten  Grammatik Lernen,ABER es ist wirklich sehr viieeeel Grammatik.

Fazit:
Wenn man von Anfang an dabei ist,ist Latein nicht allzu schwer!aber jedes Jahre wird Latein bzw die Arbeiten schwieriger

Emmmma12  19.10.2015, 16:24

Ich meinte 15 Minuten😂😅💖

AmelieSonne
Fragesteller

ich dachte schon :'D 💞

Emmmma12  19.10.2015, 16:35

Sorry für die Rechtschreibfehler ich schreibe gerade von meinem Handy und die Autokorrektur ist gerade voll blöd also sorry🙈💖

Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen heraus berichten:

Latein ist pures Lernen, kein Mensch spricht diese Sprache. Neben den Vokabeln muss man die nicht gerade einfache Grammatik pauken die z.B. nicht vier sondern bis zu sieben Fälle kennt. Für mich war das ein Albtraum, selten etwas derart trockenes gelernt.

Die ganzen Feinheiten aus dem Lateinischen sind bei mir im Dunkel der Vergangenheit versunken, Gott sei Dank.

Ich empfand Latein als schwierig, für jemanden ohne Sprachbegabung und ohne Durchhaltevermögen beim staubigen Pauken dieser unsprechbaren Sprache wahrscheinlich eine einzige Zumutung.

KlauendaPole  20.07.2018, 18:31

Polnisch hat auch sieben Fälle: mianownik (Nominativ), dopełniacz (Genitiv), celownik (Dativ), biernik (Akkusativ), narzędnik, miejsownik und wołacz. Gar nicht so schwer für Mutterpsrachler, für Lernende fast unmöglich zu verstehen xD