Latein-Schulaufgabe! Hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ww2000,

ich verstehe, dass die Zeit unter G8 Bedingungen für jedes Fach äußerst knapp ist. Ich weiß auch, dass die Ansprüche an die Schüler in Bayern besonders hoch sind. Es ist mir auch klar, dass man die Zeit, die man für ein Fach gelernt hat, nicht mehr für ein anderes benutzen kann. Und ich habe auch Verständnis dafür, dass man in Neigungsfächer mehr Zeit investiert als für ungeliebte Fächer. So ist die Natur des Menschen.

Also ich glaube dir. Allerdings hoffe ich, dass du wirklich nur in letzter Zeit nicht zum Pauken von Latein gekommen bist. Denn wenn das schon länger so läuft, hast du keine Chance die nächste Schulaufgabe zu schaffen.

Ich gehe also mal davon aus, dass du nur wirkliche Lücken im aktuellen Stoff hast und natürlich die Sachen wiederholen musst, die einem halt immer wieder entfallen.

Zu den Vokabeln:

http://www.gutefrage.net/frage/-latein-vokabeln-lernen-#answer106940276

Wenn du jemand bist, der am besten über das Gehör lernt, solltest du 3 Stunden pro Tag einplanen, denn das Aufsprechen der Vokabeln in verschiedenen Reihenfolgen frisst Zeit. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich so ein Ohrenmensch bin.

Wenn du Kasus wiederholst, dann machst du das am besten auch in unterschiedlicher Reihenfolge. Sonst wirst du bei jedem Substantiv oder Adjektiv alles durchdeklinieren müssen und das kostet bei Arbeiten und Prüfungen zu viel Zeit. Dann überlege dir mal, welche grammatikalischen Phänomene oder Formen du immer wieder vergisst. Bei mir waren das z.B. alle Arten von Pronomen. Demonstrativpronomen, Relativpronomen, Personal-und Possesivpronomen, Indefinitpronomen usw. Da müssen alle Kasus sitzen und man darf natürlich nicht Personal- und Possesivpronomen verwechseln.

Die Partizipialkonstruktionen (PC, Abl.Abs) solltest du beherrschen. Da du ja bereits im 3. Buch bist, wirst du wohl auch Konjunktive und nd-Formen schon haben. Meine Erfahrung aus meiner Schulzeit ist, dass die Beispiele aus der Schulgrammatik oft gar nicht reichen, um sich wirklich sicher zu sein und ich werde bestimmt nicht als einzige diese Erfahrung gemacht haben. Wenn in deinem Haushalt noch andere Lateingrammatiken zur Verfügung stehen (von Eltern oder Geschwistern), solltest du dir auch die Beispiele, die dort stehen, ansehen.

(Fortsetzung folgt)

Octopamin  27.05.2014, 09:55

Wenn keine weitere Grammatik vorhanden ist, solltest du nach Beispielen im Internet suchen. Es gibt dort viele Seiten zur lateinischen Grammatik.

Das ist jetzt wahnsinnig viel, aber das packst du schon. Ich bin immer gut damit gefahren, wenn ich in der letzten Woche vor der Arbeit an Grammatik die Pronomen und die verschiedenen Deklinationen noch mal besonders intensiv angegangen bin. Da nicht alles intensiv in der kurzen Zeit widerholt werden kann, solltest du dir die Beispielsätze für Konjunktive in Haupt- und Nebensätzen zwar gut ansehen, aber vielleicht nicht unbedingt so intensiv pauken, dass du das im Schlaf herunterbeten kannst. Wenn das nicht gerade das aktuelle Thema ist, reicht es, wenn du ein ungefähres Gefühl dafür hast, wann ein Konjunktiv als solcher übersetzt wird und wann nicht. Ich weiß, das sollte man auch perfekt können, aber es geht halt nicht alles auf einmal.

Dann solltest du dir auch noch Beispiele für die ND-Formen ansehen. Auch wenn du das auf die Schnelle nicht alles kapierst, kannst du dir doch genügend Beispiele aus dem Internet zusammensuchen, damit du wenigstens mit einem vagen Gefühl dafür in die Arbeit gehst. Das geht natürlich nur, wenn das nicht der aktuelle Stoff ist.

Natürlich musst du langfristig auch sicher bei den Konjunktiven und nd-Formen werden. Was ich hier dazu gesagt habe ist nur eine Notlösung wegen Zeitmangels.

Und nun möchte ich dich noch bitten, hier mal die aktuellen Grammatikthemen zu nennen, damit ich dazu noch gezielt etwas sagen kann.

(Fortsetzung folgt)

Octopamin  27.05.2014, 10:28
@Octopamin

Für die abschließende Vorbereitung am Wochenende, solltest du dir von älteren Schülern alte Klassenarbeiten zum aktuellen Stoff geben lassen und daran üben. Ich selber habe früher von einem Schulkameraden, der zwei Jahre vor mir mit Latein begonnen hatte, die alten Arbeiten bekommen und das war immer sehr hilfreich.

LG Octopamin

Hey :)

Du kannst vieles an Methoden benutzen, um Vokabeln zu lernen; hier einige Vorschläge:

  • Du kannst dir Karteikarten nehmen und die lateinische Vokabel auf die eine, dessen Bedeutung auf die andere Seite schreiben. Nun kannst du die Vokabeln an einen Ort kleben, den du damit verbindest (z.B. an eine Tür "porta", "magnus" und "intrare").
  • Du könntest dir die Vokabeln aber auch auf ein Band sprechen und auditiv lernen.
  • Du kannst dir ein Blatt in drei Spalten falten. In die erste Spalte schreibst du die Vokabel. In die zweite Spalte die Bedeutung. nun klappst du die Spalte mit den Lateinvokabeln weg und musst durch die deutschen Worte die lateinische Vokabel aufschreiben. Nun überprüfst du.
  • Du kannst dir auch Wortfelder, Mindmaps o.Ä. basteln und zusammenstellen. Hat mir für meine Englischarbeit sehr geholfen.
  • Baue dir Eselsbrücken, leite Fremdwörter ab etc.
  • Es gibt unzählige Möglichkeiten! Ich lerne mit Vokabelkärtchen nach dem Vokabelkasten-Prinzip: In einem Kasten hast du fünf Spalten. Die Kärtchen sind in der vordersten Spalte. Nun lernst du sie - beherrschst du sie, wandern die Kärtchen immer eines weiter. So geht das immer weiter - sind die Kärtchen ganz hinten, so beherrschst du sie.

Bei der Grammatik kannst du mich gerne fragen.

LG