Gutes "einfaches" Mainboard?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Wenn du ne 7xxx Ryzen willst MUSST du DDR5 verwenden. Gibt da keinen DDR 4 Support.

Ich kenne deine Anwendung nicht, klingt aber nach rendern/multicore Anwendung mit "ein wenig" zocken, sonst lässt sich die Zusammenstellung nicht erklären...

Was du aber brauchst wäre ein B650 Board

Sollte alle Anwendungsgebiete erfüllen. Dazu sind die nicht allzu teuer.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
toterbiber
Fragesteller

danke habe ich grade selbst auch entdeckt dass ich das geld bei ddr5 nicht sparen kann :-)

Usj89  18.12.2023, 23:14
@toterbiber

Ja bist ja fit in den Dingen..nach einlesen

Gehört leider dazu.

toterbiber
Fragesteller
@Usj89

Ich habs ja ehrlich gesagt ich könnte und werde mir das wahrscheinlich auch noch alles selbst anschauen ich wollte nur mal ein paar Tips hier bekommen weil mich das einfach so langweilt. Grade bei den Mainboards, weils da einfach so viele Varianten gibt. Mit M.2 PCIe 3.0 und 4.0 und neue USB standards und lauter so einen Kack und vieles davon interessiert mich auch einfach gar nicht. Ich übertrage niemals 1000GB per USB irgendwo hin und wenn ist mir auch egal wenns 5x so lange dauert. :-D

toterbiber
Fragesteller

Und ja Anwendungsbereich ist halt einerseits bisschen zocken aber nicht mit besonders hoher Auflösung oder sowas und auch nicht die krassesten spiele ich denke die 4060 reicht da. Der rest ist mir etwas zu teuer.
Das andere ist halt viel Multitasking, SQL Server Spielereien. Visual Studio. Ich mach gern tausend sachen gleichzeitig. Hab manchmal noch VMs laufen für irgend einen Quatsch. Da brauch ich halt die Cores und den RAM ab und zu.

Wenn Du gar keine Ansprüche hast, dann kauf einfach eine "Dell Officegurke", so etwas kriegt man billiger als Einzelteile. Sparst Du Geld und alles passt zusammen.

Kannst Du immer noch zerlegen und wieder zusammen bauen wenn Du unbedingt basteln möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
toterbiber
Fragesteller

Ich habe nur keine Ansprüche an das Board. Den Rest möchte ich schon so haben. :-)

Commodore64  18.12.2023, 23:37
@toterbiber

Das Board ist der Kern des ganzen Systems, das entscheidet welche anderen Komponenten funktionieren und welche nicht.

Außerdem beeinflusst das Board wie gut das System zu Deinen Aufgaben passt.

toterbiber
Fragesteller
@Commodore64

Vollkommen klar, deshalb hab ich die anderen Komponenten ja angegeben. :-) Ich wollte ja mit der Frage nur sagen, es gibt da tausend Sachen, z. B. zig USB Standards die vielleicht super schnell sind die mich aber kein bisschen interessieren. Ich brauch auch nicht unbedingt M.2 mit PCIe 4.0 standard weil die "normale" M.2 SSD mir von der Geschwindigkeit völlig ausreicht. Mir geht es nur darum dass die Hardware da oben optimal genutzt werden kann. Mehr brauche ich nicht. Und dafür suche ich die günstigste Variante ohne schickschnack die aber gleichzeitig von der Qualität so ist dass mir das Board nicht nach einem Jahr hinüber ist. Und da bin ich jedes mal ein bisschen verloren im Jungle der riesigen Auswahl und wahnsinnigen Preisunterschiede.
Manchmal zahlt man ja sogar oben drauf nur weils "schön aussieht". Weil die Leute gerne durchs Fenster in ihren PC rein gucken.

Commodore64  18.12.2023, 23:44
@toterbiber

Das ist genau das womit Dell Geld verdient. Zuverlässige "Officegurken" von der Stange. Bei den meisten Firmen zählt Langlebigkeit mehr als alles andere, und darin sind die Dell gut. Und billig sind die auch noch.

Kannst ja einen Dell mit Onboard Grafik ordern und da dann Deine Wunschgrafikkarte rein bauen.

Hey, für den AM5 Sockel gibt es keine Mainboards, die DDR4 Ram unterstützen, bei den neueren Intel Prozessoren gibt es mainboards, die das können aber AM5 bietet wirklich nur mainboards, die DDR5 Ram unterstützen. Wenn du dennoch DDR4 haben möchtest, kann ich dir einen Ryzen 7 5800X3D AM4 Sockel empfehlen, ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFI II AM4 (Habe ich selber in meinem Arbeitsrechner) und dann einfach ein gutes 64er Dual Channel Kit am besten mit 3600mhz weil die AMD-3D Modelle ziemlich gut mit hohen Taktraten klarkommen und das sich enorm positiv auf die Leistung auswirkt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, mit dem System wirst du so dann ein sauberes Ergebnis in deinen Anwendungen bekommen,

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der 7800x3d bringt dir garnichts, der ist nur im Gaming Besser! Entweder du kaufst dir den i5 13500 oder du sparst richtig Geld indem du dir nen AM4 System mit zum Beispiel 5900x kaufst. die gibts nachgeschmissen für 270€, haben volle 12 Kerne mit 24 Threads und es reicht ein 40€ Luftkühler und 100€ mainboard immer sowas von aus.