Erdet das PC Netzteil die Komponenten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mich nie vorher geerdet und es ist bei 30+ zusammenbauten nie etwas passiert.

Linus Tech Tips hat dazu auch mal ein Video gemacht da braucht es schon einen ordentlichen Funken bis etwas kaputt geht.

Das Netzteil erdet theoretisch das ganze Gehäuse sobald es eingebaut und eingesteckt ist. Egal ob Netzschalter an oder aus.

Die Masse eines PC ist mit dem Schutzleiter verbunden.

Alles was man daran anschließt hat also Erdbezug. Da muss man beim "Basteln" aufpassen wenn man da Spannungen mit Erdbezug am PC anschließen will. So zum Beispiel muss man bei PC Oszilloskopen höllisch aufpassen keinen Kurzschluss zu machen und die Masseleitungen des PCs abzufackeln. Einen normalen Benutzer der einfach PC Komponenten anschließt muss nicht aufpassen, nur Bastler mit Elektronikprojekten.

Du musst Dich erden um statische Ladungen los zu werden. Der Mensch stellt nach DIN-EN Norm einen Kugelkondensator mit etwa 4pF Kapazität dar und kann sich auf bis zu 2kV aufladen.

Das ist nicht viel Energie, aber durch die hohe Spannung entstehen für Mikrosekunden heftige Ströme, sogar im mehrstelligen Amperebereich. DIese Ströme können dann empfindliche Bauteile zerstören. Die Transistoren in einem PC können nur wenige Volt sperren. Fasst man da mit mehreren hundert Volt (oder tausend) an, dann wird der Transistor auf gezwungen und kann dabei kaputt gehen. Der aufgezwungene Transistor kann dabei auch einen starken Strom aus dem Netzteil durch leiten wenn er das gar nicht darf. So kann der zum Beispiel Plus mit hoher Leistung auf eine Leitung geben wo ein anderes Teil gerade Minus drauf gegeben hat. Dann brennt die Leitung und die betroffenen teile mit der hohen Leistung aus dem Netzteil einfach ab.

Damit ein PC durch Benutzung eines statisch aufgeladenen Menschen nicht kaputt geht sind da Schutzschaltungen an allen Anschlüssen dran. Die leiten dann die statische Ladung ab bevor die Spannung so hoch wird, dass Schaden angerichtet wird. Deswegen kann man Stecker am PC im Betrieb ohne Probleme und Gefahr eines Schadens ein und aus stecken.

Anders sieht es bei den Teilen im Inneren aus. Die Schutzschaltungen brauchen nicht nur Platz und kosten Geld, die begrenzen auch wie schnell Signale da durch können. Deswegen haben die Teile im inneren eines PC keinen Schutz gegen statische Aufladung. Macht man also einen PC auf und möchte im inneren etwas anfassen, dann muss man sicher stellen, dass man keine Ladungen in seinem Körper trägt. Ein RAM Riegel hält nur etwa 5V aus, du kannst da bis zu 3000V anlegen durch anfassen.

Auch ohne statische Ladung kannst Du weil Deine Finger ein bisschen Strom leiten Fehlfunktionen durch anfassen auslösen die wiederum Dinge zusammen schalten die niemals gleichzeitig an sein dürfen und es so zu einem Kurzschluss mit hoher Leistung aus dem Netzteil kommt. Daher muss man einen PC abschalten und Stromlos machen (Stecker ziehen) wenn man darin arbeiten bzw. etwas anfassen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DrMalteB
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Aber sollte ich jetzt (nachdem ich mich nicht geerdet habe und der PC bisher einwandfrei funktioniert) noch irgendetwas machen oder nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe wäre der Schaden schon passiert und jetzt ist's auch zu spät richtig?

Commodore64  02.12.2023, 18:05
@DrMalteB

Es muss keinen Schaden geben. Es kann aber. Dann hat man in wenigen mikrosekunden viele hundert Euro Schaden, also warum riskieren.

Wenn alles normal funktioniert hattest Du halt Glück. Heutzutage ist Elektronik nicht mehr so übermäßig empfindlich, die Wahrscheinlichkeit eines Schadens durch Arbeiten ohne vorherige Erdung ist relativ gering.

In den 1980ern konnte man seinen DM 2000 Computer bereits durch umstöpseln des Joysticks im Betrieb kaputt machen. Also 5 Minuten das Spiel geladen und dann hat man den Joystick im falschen Port. Noch mal 5 Minuten warten zum ausschalten beim umstöpseln ist ärgerlich, kann dann aber schnell eine DM 200 Reparatur auslösen - und erst mal tagelang keinen Computer mehr haben.

Hey,

Falls du dich unbedingt erden möchtest was das risiko veringert das etwas kaputt geht ,kannst du auch eine Heißung kurz anfassen :'],

Fg, Władca morza

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrMalteB
Fragesteller

Ja, aber es ging darum ob ich noch im Nachhinein etwas machen sollte, nachdem ich mich nicht geerdet hatte

WENN dann erdet man sich VOR bzw WÄHREND des Einbaus

Nachträglich bringt nix, da die Teile schon mit ungewollter Fremdspannung in Berührung kamen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
DrMalteB
Fragesteller

Also meinst du man braucht sich auch nicht unbedingt erden? Mein PC läuft ganz normal - meinst du ich hab nix mehr zu befürchten?

MichaelSAL74  02.12.2023, 13:08
@DrMalteB

WENN Du die Kiste schon zusammen gebaut hast und die Kiste ohne Probleme läuft... Worüber machst Du Dir JETZT im Nachhinein noch Gedanken!?

Und man erdet sich IMMER VORHER. Dazu reicht es schon in 08/15-Manier an die (geerdete) Heizungsanlage zu fassen oder Erdungs-PIN einer Steckdose

du kannst dich erden indem du mit dem finger an den erdungskontakt der steckdose anfasst.

achtung: nicht die zwei kontakte in der steckdose, sondern den zipfel oben und unten am rand der steckdose.

oder unlackierte stelle der heizung.