Komponenten kompatibel?

3 Antworten

Das Netzteil musst du nicht austauschen. Nimm mal den Netzteilrechner von BeQuiet zur Hand, für dein aktuelles und für dein künftiges Wunsch-Setup. Du wirst dich wundern, wie viel Overhead da noch ist.

Ist auch im Grunde nicht schlecht, weil der Wirkungsgrad, also wo die meiste Eingangsleistung in Ausgangsleistung und nur minimal in Abwärme umgesetzt wird, am Besten im Bereich von 50-80% der Maximallast ist. Würdest du dein Netzteil wirklich auf 700W auslasten oder mit 200W langweilen, geht etwas mehr Eingangsleistung in Wärme über, aber es funktioniert immer noch. Du wirst aber auch mit den neuen Komponenten im guten Auslastungsbereich liegen.

Fang mit der Grafikkarte an, wenn du nicht gerade Windows 11 haben willst (da ist die CPU nicht offiziell unterstützt und Microsoft wird da ja gerade etwas rigider).

Die CPU ist noch relativ potent, klar wirst du je nach Situation relativ stark in ein CPU-Bottleneck laufen, aber je mehr Auflösung und Details, desto geringer wird das CPU-Bottleneck und meist wirst du dich vermutlich sogar im Sweetspot bewegen, wo es ausgeglichen ist.

Mit dem Board käme natürlich eine neue CPU, ggf. neuer RAM etc. Und B450 ist ja noch AM4. Okay, heißt RAM müsste bei deinem aktuellen und beim B450 beides DDR4 sein, das entfällt dann, aber neue CPU käme ja auf jeden Fall. Dann lieber warten, in der Zeit noch was sparen, und irgendwann AM5 mit DDR5 und neuerer CPU und, wenn AMD seinen Sockel wieder so lang durchzieht, wie sie es bei AM4 gemacht haben, noch mehrere Generationen Upgradesicherheit für die CPU, den größeren Kick bekommst du durch die Grafikkarte. Und wenn du Board und Netzteil beiseite lässt (weil Board später und Netzteil unnötig), reicht es vielleicht sogar für eine 3070, da kommt dann noch mehr bei rum und selbst da dürfte CPU-Bottleneck nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Motherboard ist kein Intel motherboard. Und was willst du 2024 noch mit einer 2070, da kriegst du für den gleichen Preis eine 30% schnellere Karte:

6700xt: https://geizhals.eu/?fs=7600xt&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

RTX 4060: https://geizhals.eu/?fs=4060&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Selbst eine 6650xt (kein bottleneck mit der i5 6700 hier) ist 10% schneller

Außerdem brauchst du nie und nimmer ein 800W Netzteil bei diesen Bauteilen. Deine cpu ist tatsächlich auch ziemlich alt, da würde sich ein upgrade zu einer ryzen 5 5600x bieten wo dann auch das B450 mobo passen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate
HILFEMITKODI
Fragesteller

Das sind teile die ich noch übrig habe aus einem defekten PC übrig habe daher die Frage

Nein geht nicht, das Mainboard ist für AMD, da passt deine Intel CPU nicht drauf.

Den Rest kannst du tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung