passen diese pc komponenten zusammen?

2 Antworten

Normalerweise passen PC-Komponenten zusammen, die sich ohne Gewalt zusammenstecken lassen (es gibt einige wenige Ausnahmen). Ob es sich dann um eine sinnvolle Konfiguration handelt, ist eine Frage, die jeder selbst beantworten muss.

Ich kenne nicht alle möglichen PC-Komponenten auswendig. Deren Anzahl und Konfigurationsmöglichkeiten sind einfach gewaltig. Um da wirklich etwas optimales zu finden, ist viel Recherche nötig.

Meine Vorgehensweise ist normalerweise so:

  1. Welche Prozessoren liefern die benötigte Rechenleistung?
  2. Wieviel RAM benötige ich?
  3. Welche Firmen bieten passende Mainboards an?
  4. Welche Grafik ist bereits auf dem Board oder welche Grafikkarten passen dazu?
  5. Hat das Board Thunderbolt? (ist bei mir unbedingt nötig, bei vielen Leuten aber nicht)
  6. Wie sieht es mit vernünftiger Unterstützung für Linux aus? Ok, das mag die meisten Windows-User nicht sonderlich interessieren, diesen Punkt können sie also überspringen.
  7. Welches Netzteil und welches Gehäuse passt dazu?
  8. Welche Ausbaumöglichkeiten gibt es?
  9. Was soll es alles zusammen kosten?
  10. Gibt es das fertig zusammengeschraubt für das gleiche Geld? Häufig sind die Einzelteile zusammen teurer als das fertige System. Und für die Windows-User interessant: Liegt Windows bei oder muss man es noch kaufen?

Diese Reihenfolge ist bei mir Standard. Es läuft häufig auf ein fertiges System hinaus.

Was mich nicht interessiert: M.2-Steckplätze, solange ausreichend SATA-Anschlüsse vorhanden sind. Die Performancunterschiede sind nicht gewaltig (sie sind da, das kann ich nicht abstreiten). Hauptsache, das Systemlaufwerk ist schnell, der Rest darf bei mir vergleichsweise lahm sein.

Ist es ein fertiges System mit Windows drauf, mache ich erst einmal ein Backup sämtlicher Treiber. Danach installiere ich das System neu (die ISOs gibt es bei Microsoft zum Download) und spiele die Treiber wieder ein. Damit bin ich die Bloatware des PC-Herstellers los, wodurch das System (unwesentlich) schlanker und schneller wird und allen möglichen Kram, den ich überhaupt nicht brauche nicht dabei hat.

Hallo,

die Komponenten passen zusammen. Allerdings ist das Setup für einen Neukauf nicht zu empfehlen. Ist veraltete Hardware. Gebraucht Kaufen geht, dann aber zu einem guten Preis. Sicherlich nicht mehr als 700 Euro.

LG

dattel445
Fragesteller
ok danke aber wenn ich ein MSI Mag Z490 Tomahawk Atx als mainboard nehme, dann passt das auch oder?