Aufrüsten auf eine RTX 3080, was muss ich beachten?

PhanTom1212  17.02.2023, 01:41

Bekommst du die 3080 geschenkt ?

Sternenfisch
Fragesteller

Nein, so viel Glück habe ich leider nicht. Ich bekomme sie, durch jemandem aus meinem Bekanntenkreis, günstiger. Da er beruflich Hardware verkauft.

5 Antworten

Von einer RTX 3070 auf eine 3080 zu upgraden lohnt sich an sich schon nicht, wenn du sie nicht gerade für um sonst bekommst ist der preis für eine 3080 nicht im geringsten mit der merleistung die du erhältst ins verhältniss zu setzen. Wenn du wirklich upgraden musst geh lieber auf die 4070ti. Du solltest jedoch in Zukunft auch die cpu upgraden.

Woher ich das weiß:Recherche

Von einer 3070 auf eine 3080 ist völlig sinnbefreit. ... Absolut zu wenig Mehrleistung. ... Ansonsten , ja dein Netzteil muss natürlich genug Power haben für die 3080 welche bis zu 100W mehr atmet und natürlich ausreichend Platz im Case.

Wenn das Netzteil ausreichend dimensioniert ist (Watt), ist es Plug und Play,
Die 3080 muss von der Länge/Dicke natürlich auch noch ins Gehäuse passen.

Die RTX 3080 ist etwa 13% schneller als die RTX 3070 und verbraucht dazu 320 statt 220 Watt.

Wenn das Netzteil das schafft und die Karte ins Gehäuse passt, ist der Tausch Plug'n'Play. Du hast danach einen zusätzlichen Heizlüfter im Gehäuse und im Zimmer. Sinnvoll klingt das nicht.

von einer 3070 zu 3080 lohnt sich nicht eventuell auf eine 4070 ti eher

Falls jemand das Wissen und die Erfahrung bei so einem Upgrade hat, wäre es toll wenn er es mit mir teilen könnte. Ist das ganze wie " plug n play"? Oder was muss ich alles noch beachten?

ist Plug'n'Play ja