Wo kann ich mich erden (habe nur Bodenheizung)?

3 Antworten

Am ausgeschalteten PC-Gehäuse, das mit der Steckdose verbunden sein muss. Oder du greifst an einen Wasserhahn. Am besten greifst du tatsächlich in eine Steckdose - natürlich an die Erdungsklemmen, nicht in eines der Löcher 🤪

Am Ring von der Heizung (da wo du die Temperatur einstellst)

verreisterNutzer  02.04.2020, 14:07

Sorry für meine Anmerkung: Bitte genau "hinlesen":

Lt. Fragestellung hat der Fragesteller NUR eine Bodenheizung (Fußbodenheizung) Heißt lt. meinem hoffentlich korrektem Verständnis: Er hat keinerlei Heizkörper wo er diesen/deinen Vorschlag in die Tat umsetzen könnte.

Einzige Möglichkeit - wie von GF-Nutzer CSHH1978 korrekt gesagt: Der Wasserhahn. Wobei er sich nach der "Erdung" am Wasserhahn möglichst LANGSAM bewegen sollte, um sich nicht wieder erneut "aufzuladen".

Im übrigen @ Fragesteller:

. sich nach dem langsamen Bewegen in Richtung "Reparaturplatz Grafikkarte" sicherheitshalber einige Minuten warten, damit sich evtl. doch noch erneute "Aufladung" wieder abbauen kann.

. sollte mit einem Lökolben gearbeitet werden, dann möglichst NUR MIT einer GUTEN Lötstation welche selbst geerdet (z.B. über Schuko-Kontakt über die Steckdose) ist. Es passiert leider immer wieder, daß minderwertige Lötstationen bzw. Lötkolben selbst statisch geladen sind, und anschließend beim Verlöten den jeweiligen Bauteilen beim Erstkontakt "den elektrischen Genickschuß" verpassen.

Eliqs0
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank für die Antwort Brandenburg!

Aber wieso sollte ein Lötkolben zum Tausch einer Grafikkarte notwendig sein ? :D

verreisterNutzer  02.04.2020, 14:20
@Eliqs0

Ich weiss mangels pers. Erfahrung nicht, ob Grafikarten lediglich eingesteckt, oder bei bestimmten PC-Modellen ggfs. mit den Anschlüssen verlötet werden müssen. Deshalb mein Hinweis mit dem "geerdeten Lötkolben".

Eliqs0
Fragesteller
@verreisterNutzer

Jaja Danke nochmals aber das wird nicht nötig sein! :D Grafikkarten müssen lediglich montiert und angesteckt werden!

verreisterNutzer  02.04.2020, 14:27
@Eliqs0

Ok, soweit verstanden. DANN:

Nach der Erdung am möglichst naheliegenden Wasserhahn sich langsam zum "Reparaturpunkt Grafikkarte" bewegen

(je schneller man sich bewegt bzw. geht, desto größer/stärker die dabei entstehende statische Neuaufladung)

dann ca. 5min warten (normalerweise ist man in der Zeit komplett entladen) und dann vorsichtig mit dem "Reparaturwerk" beginnen.

Eliqs0
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe nur Holzboden und keine Teppiche ! Ich denke nicht dass ich mich dann nochmal auflade :D

verreisterNutzer  02.04.2020, 14:36
@Eliqs0

Das ist zumindest ein gutes Vorzeichen. Hoffentlich auch keine Kleidung mit hohen Syntetik-bzw. Kunststoffanteil, was ebenfalls statische Aufladungen verursacht.

Dennoch vorsichtshalber besagte 5min Wartezeit absolvieren, bevor das Reparaturwerk Grafikkarte begonnen wird.

An jedem Gerät mit Metallgehäuse, was an einer Steckdose hängt.

verreisterNutzer  02.04.2020, 14:08

Was jedoch bei empfindlichen elektronischen Geräten diesen ggfs. den "elektronischen Genickschuß verpasst".

CrEdo85wiederDa  02.04.2020, 14:27
@verreisterNutzer

"Was jedoch in einer Gasanlage ggfs. zu einer Explosiom führt"

Man kann zu allem "wenn" und "aber" finden, was sich jedoch meist erübrigt, sofern man den Hirn nicht komplett ausschaltet.

verreisterNutzer  02.04.2020, 14:34
@CrEdo85wiederDa

Erstens war/ist von Gasthermen nicht mal ansatzweise die Rede

Zweitens hast DU den Vorschlag gemacht, alle Geräte (Metallgehäuse) mit Steckdosenanschluß ins Kalkül zu ziehen worauf mein entspr. Hinweis erfolgte. Was ggfs. wohl auch Gasthermen beträfe

Drittens. heißt es "DAS Hirn nicht komplett ausschaltet". Was ich besser in deinem Interesse nicht weiter kommentiere und diese Debatte mit dir in DEINEM Interesse besser beende.

CrEdo85wiederDa  02.04.2020, 14:43
@verreisterNutzer
Erstens war/ist von Gasthermen nicht mal ansatzweise die Rede

Ebenfalls wie bei meiner Antwort niemals die Rede von empfindlichen elektronischen Geräten war, zumal diese im normalen Haushaltsbereich in den meisten Fällen in einem Kunststoffgehäuse sind.

Drittens. heißt es "DAS Hirn nicht komplett ausschaltet".

Wenn dieser falsch verwendete Artikel mein einziger Fehler ist, dann kannst du ihn gern behalten. Lerne bitte du erstmal selbst eine Fremdsprache so gut, wie ich Deutsch gelernt habe, danach können wir uns gerne nochmal darüber unterhalten. 😉