Wie sollte ich mich erden?

4 Antworten

Gummihandschuhe sind erstens unangenehm und zweitens kein Ersatz für Erdung, da die mögliche Spannung eines aufgeladenen Menschen deutlich höher sein kann als die Bemessungsspannung der Handschuhe.

Ob Du Dich an der Steckdose erdest oder an einer anderen geerdeten Leitung im Haus ist egal. Praktisch sind die Erdungsarmbänder mit Widerstand und Stecker.

Woher ich das weiß:Hobby

es gibt extra antistatische Handschuhe dafür

oder es reicht auch für gewöhnlich sich einfach über die Erdklemme einer Steckdosen zu erden, aber auch der heizkörper reicht im Normal.
Vorausgesetzt die Anlage ist nach Vorschrift mit einem Erdpfahl verbunden

Würde keine Gummihandschuhe tragen wollen, ich erde mich üblicherweise an Heizkörpern.

Wenn man viel mit Elektronik macht würde ich ein Antistatikarmband und n Erdungsstecker nutzen, wenn du das nur ein mal machst einfach eben bisschen aufpassen und vorher erden, nicht direkt auf die Bauteile fassen.

An der Steckdose gibt es einen Erdungskontakt den man bedenkenlos anfassen kann.