Kann man sich erden, wenn man da hinfasst?

7 Antworten

Du wirst mit der Betriebserde verbunden und entlädst Dich, wenn Du elektrostatisch aufgeladen bist. Das kann man mal machen, bevor man offene Elektronikbauteile oder Platinen in die Hand nimmt. Aber dann sollte man auch das Gerätegehäuse kurz berühren, während man an den Schutzleiter der Steckdose fasst, bevor man die "Innereien" auseinander nimmt. So haben Gerätemasse und Dein Körper das selbe Potential.

Effektiver und vor allem sicherer ist aber ein ESD-Steckdosenadapter mit Erdungsband für's Handgelenk. Hier wird Deine statische Aufladung permanent über einen 1MΩ-Widerstand abgeleitet.

Korrekt ... wenn Du den Kontakt einer Stockdose berührst, bis Dtu auf dem gleichen Potential wie alle Geräte in Deinem Haus - und somit "geerdet".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jo kann man nimm aber einfach ne Heizung oder lass es einfach hab ich auch noch nie gemacht und noch nie was kaputt gemacht.

Ja, zumindest entladen.

Da gibts bei Conrad ein Erdungsarmband zu kaufen, das kann per Kabel und Stecker an diese Steckdose angeschlossen werden.

Der Stecker hat nur diese Schutzkontakte, aber keine Pins (Stäbchen) dran.