„Dauer-Erden“ wenn man mit Platinen zu tun hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst dich dadurch in ernste Gefahr bringen.

Eine Krokoklemme am Schutzkontakt einer Steckdose ist absolut keine sichere Methode etwas zu "erden". Und schon gar nicht etwas, dass dann direkt mit dem Körper in Kontakt kommt. Die üblichen ESD Armbänder sind immer mit einem hochohmigen Serien-Widerstand (1 Megaohm) ausgestattet, um Stromschläge auszuschließen.

Es gibt für wenig Geld (ca. 10 EUR) spezielle ESD Erdungsstecker für Schuko-Steckdosen (auch "Erdungsbaustein" genannt), die einen Druckknopf für den Anschluss des Armbandes besitzen und die andern Kontakte der Steckdose sicher abdecken.

In der Regel ist es aber vollkommen ausreichend, überhaupt keinen Kontakt zu PE herzustellen, sondern eine statisch leitfähige Arbeitsunterlage zu benutzen, an die das Armband angeschlossen ist. So bringt man den Körper und die Arbeitsunterlage und somit auch die Platinen an denen man arbeitet auf gleiches Spannungsniveau und es kann dadurch schon keine Entladungen geben.

Shizukuu
Fragesteller

würde es theoretisch auch funktionieren, wenn ich ein schuko Stecker einstecke und das erdungs Kabel (die N und L werden isoliert) mit dem Handgelenk Erdung von ifixit verbinde, würde das klappen ?

easylife2  21.03.2023, 08:57
@Shizukuu

Nein, es fehlt der Widerstand im Stecker und eine solche Bastelei ist hochgefährlich. Der Schukostecker bringt ja den spannungsführenden Kontakt noch näher an deine selbstgebastelte Konstruktion. Wenn ich mir vorstelle, wie du hier mit einem Schukostecker, vermutlich Isolierband und Kabel für den Anschluss deines Handgelenkes herumhantierst wird mir allein bei der Vorstellung schon schlecht.

Lasse es bleiben und besorge dir einen ordentlichen und entsprechend sicheren ESD Erdungsstecker aus Kunststoff! Die 10 EUR sollte dir dein Leben wert sein, und der Versandhandel bringt ihn direkt zu dir nachhause..

Ich denke das kann schon Sinn machen. Hängt natürlich stark von der Arbeitsumgebung und weiteren Faktoren wie Kleidung, etc. ab. Falls du auf einem Teppich stehst und mit der Platine hantierst, dann drei Schritte auf dem Teppich gehst, um was zu holen, dann macht es schon Sinn sich erneut zu erden oder eben dauergeerdet zu sein. Lieber auf Nummer sicher gehen, besonders bei empfindlichen Bauteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung