PC-Gehäuse unter Spannung - Erden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netzteil defekt oder Irgendwo berührt sich was (z.B. Stecker) das sich nicht berühren darf: http://www.dau-alarm.de/dotm-0505.html ???

Freeman20
Fragesteller

Ich glaube mich erinnnern zu könne, dass es bei mir ähnlich aussieht. Ich habe ein meiner Meinung nach zu kleine Gehäuse für die Hardware.

surfenohneende  17.01.2011, 13:11
@Freeman20

Ja, besonders bei Gehäuse (kann ein Quäl- & Verletzungs-Lied davon singen besonders beim Motherboard- & Festplatten- Einbau -> öfters was im weg, habe schon kleine "Frauen"-Hände Gr. 7-7,5), Netzteil & Motherboard was Vernünftiges nehmen.

surfenohneende  17.01.2011, 13:18
@surfenohneende

Gehäuse etwas zu Groß schadet nie: ein Standard-ATX-Board (Nicht Mikro-ATX) sollte bequem Platz haben auch beim Einbau und man sollte die Festplatte(n) ausbauen können ohne den CPU-Kühler abbauen zu müssen.

Negativ-Beispiele: http://www.dau-alarm.de/g_mb.html

"Mal wieder ein Händler-DAU:" (5. Zeile von unten)

Normalerweise ist der Erdanschluß mit dem Gehäuse des Netzteils verbunden. Das Netzteil ist mit Metallschrauben am gehäuse angeschlossen und sollte somit das Gehäuse mit erden. Bei AT war noch ein extra Erdungskabel vorgesehen das beim ATX Standard aber entfallen darf und aus kostengründen also nie da ist.

Das Erdkabel in einem Billignetzteil ist oft nicht korrekt angeschlossen, manchmal fehlt es sogar völlig. Dem Chinesen der das zusammengeschraubt hat ist das egal, hauptsache das Ding besteht den Belastungstest vor dem Warenausgang. Prüfungen nach VDE werden da aus Kostengründen (Zeit ist Geld) nicht durchgeführt. Ist ja nur Deutschland wo solche lästigen Prüfungen gemacht werden müssen.

Mit einem Multimeter mal den Durchgang zwischen dem mittleren Kontakt der Kaltgerätebuchse und dem Gehäuse messen.

Das sicherste ist ein neues Netzteil, am besten eines von einem bekannten Markenhersteller zu kaufen.

Sich einen wackligen Anschluß and ei Heizung zu basteln ist nicht sicher. Wer weiß ob der nicht irgendwann unbemerkt abreißt.

Schau doch mal ob n offenes Kabel (evtl. vom Netzteil oder so) an der inneren PC-Gehäuse Wand schleift bzw. hängt...

Dürfte normalerweise nich vorkommen, dass das ganze Gehäuse unter Strom steht. Das liegt höchstwahrscheinlich nicht an den äußeren Kabeln sondern an den inneren!

Bau mal die Teile aus und wieder ein (NUR WENN DU DAS SCHONMAL GEMACHT HAST UND AHNUNG HAST WIE DAS WIEDER ZUSAMMENGESETZT WIRD!).

oder lass es einen freund/bekannten tun, der das kann. (STROM MUSS DABEI AUF JEDEN FALL AUS SEIN!!)

Freeman20
Fragesteller

Das kann natürlich auch sein! Aber fliegt da nicht dann gleich die Sicherung raus? Ich hatte das mal mit einem defekten Lüfterkabel, der meine Bude lahm gelegt hat...

Der PC ist von Alternate. Da erwartet man eigentlich Qualität.

Wenn wirklich dein PC-Gehäuse unter Spannung steht, dann solltest du das Stromkabel aus der Steckdose ziehen und den Rechner zur Reparatur zum Fachmann bringen! An der Heizung erden (da sträuben sich mir alle Nackanhaare) würde entweder die Sicherung rausschmeißen oder das Netzteil zerstören. Keine wirkliche Lösung!

Andrar  17.01.2011, 11:06

das erden von dir selber bei Montagen ist nur dazu gedacht statische Aufladungen abzuleiten. Was Du da hast ist ein fetter Strom der da nicht sein darf.